Telekom-LTE-Ausfall in Biebergemünd (Foto: SmartPhoneFan.de)
Telekom-LTE-Ausfall in Biebergemünd (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kein LTE: Telekom-Netzstörung in Biebergemünd

Die Deutsche Telekom kämpft derzeit mit einer Netzstörung in Biebergemünd. So ist über die Basisstation für die Ortsteile Roßbach und Bieber derzeit nur das GSM-Netz, nicht aber LTE verfügbar.

In der Praxis heißt das, dass die Kunden zwar wie gewohnt mit dem Handy telefonieren können, aber nur einen sehr langsamen mobilen Internet-Zugang zur Verfügung haben. Anstelle der sonst üblichen rund 80 MBit/s im Downstream werden lediglich rund 150 kBit/s erreicht.

Ursache unklar

Der Hintergrund der Netzstörung ist derzeit noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass an der Basisstation Arbeiten vorgenommen werden. Für LTE verwendet die Telekom eine eigene Zwei-Sektor-Antenne, für GSM wird eine Rundstrahlantenne an der Mastspitze eingesetzt.

Hätte der Biebergemünder Obergrund noch vor wenigen Wochen nun ohne mobiles Breitband-Internet dagestanden, so ist mittlerweile auch das LTE-Netz der Telefónica in Bieber rund Roßbach verfügbar. Telefónica ist mit dem 4G-Netz weiterhin verfügbar.