o2 LTE in Biebergemünd (Foto: o2, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
o2 LTE in Biebergemünd (Foto: o2, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

o2 informiert über LTE-Versorgung in Biebergemünd auf seiner Webseite

Das LTE-Netz von Telefónica ist vor gut zwei Wochen in Biebergemünd angekommen. Jetzt hat o2 auch seine Netzabdeckungskarte auf der Webseite aktualisiert. Dabei wird die LTE-Versorgung über die Basisstationen in Biebergemünd-Kassel und -Roßbach nun berücksichtigt.

Die Karte deckt sich mit den Erfahrungen, die ich bei meinen Tests in allen Biebergemünder Ortsteilen gemacht habe. Sehr schön ist die gute Versorgung fast überall im Gemeindegebiet zu sehen. Leichte Einschränkungen gibt es lediglich am südlichen Ortsende von Lützel sowie punktuell in Wirtheim und Neu-Wirtheim.

Die kleinen Lücken sind der Topografie geschuldet. Das lässt sich in einem Funknetz generell nicht vermeiden. Weit schwerwiegender ist etwa die Vodafone-Empfangslücke entlang der B276, von der tagtäglich zahlreiche Autofahrer, die vom östlichen Rhein-Main-Gebiet Richtung Main-Spessart und Würzburg fahren, betroffen sind.

Blau = versorgt

Als versorgt kann man nur die blau eingefärbten Flächen auf der Karte ansehen, die o2 auf seiner Webseite veröffentlicht hat. Die in orange dargestellten Gebiete sollen zwar nach o2-Angaben noch Outdoor-Empfang bieten. Das ist aber in der Praxis nicht oder maximal sehr schwach der Fall.

Ich bin mit der 4G-Versorgung von Telefónica sehr zufrieden. Auch die Performance des mobilen Internet-Zugangs ist nach wie vor sehr gut. Auch zwei Wochen nach Aufschaltung der eNodeBs erreiche ich in Speedtests regelmäßig mehr als 50 MBit/s. Mehr schafft VDSL im Festnetz ohne Vectoring auch nicht.