LTE von Telefónica (Foto: Telefónica)
LTE von Telefónica (Foto: Telefónica)

o2 in Biebergemünd: Jetzt durchgehend LTE auf der B276

Seit eineinhalb Wochen versorgt Telefónica ganz Biebergemünd mit LTE. Im ersten Test gab es im mobilen Betrieb – etwa im fahrenden Auto auf der Bundesstraße 276 – noch das Problem, dass sich die Smartphones zwischen Roßbach und kurz vor Kassel bei der Basisstation in Linsengericht-Eidengesäß eingebucht hatten.

Durch diesen Effekt ging der LTE-Empfang teilweise verloren und die Endgeräte hatten nur noch UMTS-Empfang. Auf der alten Landstraße zwischen Lanzingen und Kassel hatte ich zwischenzeitlich sogar nur GSM-Empfang und demnach extrem langsames EDGE-Internet.

Neuer Test im fahrenden Auto

Ich habe den mobilen Internet-Zugang mit o2-SIM im Auto erneut getestet. Telefónica hat mittlerweile nachoptimiert und auch im mobilen Betrieb ist man nun durchgehend im LTE-Netz eingebucht. Streams sind demnach auch im fahrenden Auto unterbrechungsfrei nutzbar.

Fährt man von der Flörsbacher Höhe kommend über Bieber, Lanzingen, Kassel und Wirtheim weiter Richtung Gelnhausen-Höchst, so hat man nun durchgehenden LTE-Empfang und demnach einen sehr guten Internet-Zugang zur Verfügung. Bewegt man sich von Wirtheim aus nach Bad Orb, so ist kurzzeitig nur UMTS-Empfang möglich, bevor kurz vor Bad Orb wieder das LTE-Netz zu empfangen ist.

Auf der Fahrt von Wirtheim Richtung Wächtersbach ist LTE durchgehend verfügbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob man zunächst Richtung Neu-Wirtheim fährt und dann nach Osten abbiegt oder ob man zunächst Richtung Bad Orb fährt und dann nach Norden abbiegt.

Gute Versorgung im gesamten Gemeindegebiet

Nach der Optimierung ist die LTE-Versorgung von Telefónica nun in ganz Biebergemünd durchgehend möglich. Das gilt stationär genauso wie mobil. In Richtung Süden fehlt die Anschlussversorgung in Flörsbachtal. Hier steht vorerst weiterhin nur GSM und EDGE zur Verfügung.

Richtung Wiesen gibt es LTE-Anschlussversorgung, allerdings ist das Signal zwischenzeitlich – wie auch im Telekom-Netz – sehr schwach. Richtung Bad Orb steht kurzzeitig nur UMTS statt LTE zur Verfügung, was aber für einen guten mobilen Internet-Zugang ausreichend ist. Richtung Gelnhausen ist LTE durchgehend verfügbar.