ITB-Stand von Sankt Helena (Foto: SmartPhoneFan.de)
ITB-Stand von Sankt Helena (Foto: SmartPhoneFan.de)

Das war die ITB 2019

Am Donnerstag und Freitag habe ich die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin besucht. Highlight waren für mich in diesem Jahr die Livesendungen von Hola FM direkt von der Messe. Ansonsten war ich in diesem Jahr etwas enttäuscht. In einigen Hallen waren recht großzügige Sitzecken eingerichtet worden. Sprich: Die eigentliche Ausstellungsfläche ist kleiner geworden.

Zudem war speziell zu den Themen, die mich in diesem Jahr ganz besonders interessiert haben, kaum Informationen zu bekommen. Hawaii, mein voraussichtliches Reiseziel im Oktober, war auf der Messe gar nicht erst vertreten. Am Australien-Stand gab es zahlreiche einzelne Reiseveranstalter, aber keine zentrale Ansprechperson vom Tourismus-Verband.

Am südwestafrikanischen Stand gab es wesentlich weniger Informationsmaterial als früher. Die Sonderausgabe der Allgemeinen Zeitung, die früher auf jeder ITB zu bekommen war und die speziell Tourismus-Themen behandelt hatte, gibt es nicht mehr. Ich verlange nicht, dass es die Zeitung – wie in früheren Jahren üblich – kostenlos gibt. Gerne würde ich dafür auch bezahlen.

Dubai wirbt auch schon für die EXPO 2020/21 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Dubai wirbt auch schon für die EXPO 2020/21 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Viele Aussteller backen kleinere Brötchen

Die Standfläche der Republik Südafrika ist kleiner als früher, dafür hat Botswana einen schönen und neu gestalteten Stand. Enttäuscht war ich von der Slowakei, die ebenfalls nur noch mit sehr kleinem Stand auf der Messe zu finden war, Belgien war sogar nur mit der Hauptstadt Belgien auf der ITB anzutreffen.

Am tschechischen Messestand gab es auch Popmusik aus Böhmen und Mähren zu hören. Das hat mir gut gefallen. Auch der Auftritt der Vereinigten Arabischen Emirate war überzeugend. Hier wurde sogar schon für die Weltausstellung 2020/21 geworben, die in Dubai stattfindet und die ich auch besuchen möchte.

Schade, dass Nordkorea nun schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dabei ist. Dafür ist die Standfläche von Kuba größer geworden. Der Süd-Sudan war ebenfalls nicht mehr da. Dafür warben Nord-Zypern, Sankt Helena und der Kosovo für Urlaube in ihren Ländern. So gibt es nach wie vor Spannendes auf der ITB zu entdecken und ich habe es nicht bereut, die Messe nach der Pause im vergangenen Jahr dieses Mal wieder besucht zu haben.