Erst im November gab es hier im Blog etwas positives über Hola FM zu berichten. Seinerzeit hatte der deutschsprachige Sender auf Fuerteventura seine dritte UKW-Frequenz in Betrieb genommen. Auf 93,7 MHz wird seitdem auch der Nordwesten der Kanaren-Insel versorgt, nachdem das Programm zuvor schon im Süden von Fuerteventura auf 95,1 und 95,5 MHz zu empfangen war.
Nun gibt es ein weiteres Highlight zu vermelden: Hola FM ist erstmals auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vertreten. In Halle 2.1 wurde am Messestand der Kanarischen Inseln ein kleines Studio aufgebaut, von aus live gesendet wird. Die Hörer auf Fuerteventura bekommen so Eindrücke von der wichtigsten Reisemesse Europas vermittelt.
Hola FM war für viele Jahre auch meine radiophone Heimat, bevor ich Ende 2017 meine aktive Radiolaufbahn beendet habe. Heute war ich zusammen mit dem Kollegen Ingo Töpfer dann ausnahmsweise wieder mal on air, gleich zur Premiere der Livesendungen von der Messe. Das hat großen Spaß gemacht, zumal ich mich auch für die ITB seit vielen Jahren begeistern kann.
Erstes deutsches Kanaren-Radio auf der ITB
Das Messeradio von Hola FM ist durchaus etwas besonderes, denn ich wüsste nicht, dass schon einmal ein anderes deutschsprachiges Radio von den Kanarischen Inseln hier vor Ort war. Nur das Inselradio Mallorca war bereits mehrfach auf der ITB vertreten.
Neben Hola FM haben auch einige spanische Stationen mobile Studios in Halle 2.2 aufgebaut. Peinlich, dass die in Berlin ansässigen Privatradios dagegen nicht auf der Messe zu finden sind – zumindest nicht mit Messestand und eigenem Studio.