EDGE von o2 in Biebergemünd-Bieber (Foto: SmartPhoneFan.de)
EDGE von o2 in Biebergemünd-Bieber (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telefónica optimiert mobilen Internet-Zugang in Biebergemünd

Ende vergangenen Jahres hat Telefónica die GSM-Basisstation für den Biebergemünder Obergrund umgebaut. Abseits eines mehrtägigen Netzausfalls hatte man als Nutzer davon bislang nicht allzu viel bemerkt. Mittlerweile fand aber doch eine Optimierung statt.

Schon rund um Weihnachten stellte ich fest, dass der mobile Internet-Zugang über EDGE jetzt tatsächlich funktioniert. Das war zuvor nicht der Fall und ist – auch wenn die EDGE-Performance nicht mehr zeitgemäß – ist, eine deutliche Verbesserung.

EDGE von Telefónica funktioniert

Heute habe ich 170 kBit/s im Downstream und 60 kBit/s im Upstream gemessen. Die Ansprechzeiten lagen um 214 ms. Das ist nun nicht gerade der schnellste Internet-Zugang, den ich je zur Verfügung habe, aber immerhin fließen – anders als bisher – Daten.

Wer einen E-Mail-Pushdienst am Handy verwendet, sollte seine elektronische Post im Telefónica-Netz in Biebergemünd-Bieber und -Roßbach bekommen. Auch textbasierte Messenger-Nachrichten sollten sich verschicken und empfangen lassen.

Ich selbst setze im Auto eine Telefónica-SIM ein, die einerseits für den WLAN-Hotspot im Fahrzeug dient, andererseits aber beispielsweise auch die Verkehrsdaten für das Navigationssystem empfängt. Und genau das funktioniert jetzt auch, sobald ich meine Garage verlasse und nicht erst fünf, sechs Kilometer weiter, wenn LTE von Telefónica zu empfangen ist.