Erreichbarkeit per SatelliteApp (Foto: SmartPhoneFan.de)
Erreichbarkeit per SatelliteApp (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telefonie über die SatelliteApp

sipgate bietet seit dem vergangenen Jahr die SatelliteApp an. Dabei handelt es sich um eine kostenlose VoIP-Lösung für das iPhone, bei der die Kunden eine eigene Handynummer und monatlich 100 Freiminuten bekommen. Die Rufnummer der SatelliteApp ist unabhängig von der verwendeten SIM-Karte.

Im Alltag habe ich für das Produkt ehrlich gesagt keinen Bedarf, aber im Urlaub auf Mauritius ist die SatelliteApp durchaus praktisch. So habe ich meine private Rufnummern (Festnetz und Mobilfunk) auf die Rufnummer der SatelliteApp umgeleitet, kann hier vor Ort die Prepaidkarte von Mauritius Telecom verwenden und bleibe dennoch unter meinen gewohnten Rufnummern erreichbar.

Keine Erreichbarkeitsprobleme

Erreichbarkeitsprobleme, wie es sie bei früheren Tests mit der SatelliteApp gab, konnte ich nicht mehr feststellen. Zudem muss ich natürlich sagen, dass ich im Urlaub im Grunde genommen gar nicht erreichbar sein muss. Über die SatelliteApp habe ich im Zweifelsfall aber auch die Möglichkeit, selbst abgehend zu telefonieren.

Stationär – etwa im Hotel – würde sogar die eSIM von der Telekom im iPhone XS Max ausreichen. WLAN Call funktioniert problemlos. Unterwegs wäre diese Lösung aber nur dann praktikabel, wenn ich ständig Skyroam in Betrieb hätte, das sich wiederum auf Mauritius noch beweisen muss.

SatelliteApp für Android noch im Beta-Test

Die SatelliteApp ist nach iOS auch für Android geplant. Ich habe die Anwendung auf meinem Blackberry KEY2 Dual-SIM installiert. Allerdings befindet sich die Android-Version noch in einer frühen Beta-Phase. Praktisch nutzbar ist diese – anders als die iPhone-Variante – noch nicht.