VDSL-Situation Mitte Januar (Foto: SmartPhoneFan.de)
VDSL-Situation Mitte Januar (Foto: SmartPhoneFan.de)

VDSL Speed: Es bleibt beim Rauf und Runter

Die Deutsche Telekom kann sich offenbar nach wie vor nicht entscheiden, welche Internet-Geschwindigkeit sie an meinem VDSL-Anschluss bereitstellen möchte. Kurz vor meiner Abreise nach Las Vegas war der Speed etwas zurückgegangen.

Seit ich aus den USA zurück bin, zeigt sich erneut ein anderes Bild. Demnach ist meine AVM FRITZ!Box 7490 mit 99,9 MBit/s (Downstream) bzw. 31,5 MBit/s (Upstream) mit der Vermittlungsstelle verbunden. Tatsächlich verfügbar sind 97,6 MBit/s (Downstream) bzw. 30,7 MBit/s (Upstream).

Demnach habe ich nun wieder eine etwas höhere Geschwindigkeit als Anfang Januar zur Verfügung. Die Leitung ist absolut stabil, sodass ich guter Hoffnung bin, dass es nun bei dieser Performance bleibt. Warum immer wieder zu Änderungen kommt, ist mir allerdings ein Rätsel. Zu Zeiten des zuvor genutzten VDSL-25-Anschlusses blieb die Performance über viele Jahre exakt gleich.

FRITZ!Box-Austausch im Februar

Am 9. Februar werde ich voraussichtlich die FRITZ!Box 7490 durch das neuere Modell 7590 ersetzen. Gespannt bin ich, inwieweit es möglicherweise auch durch den Austausch des Routers zu Änderungen bei der verfügbaren Datengeschwindigkeit kommt.

Erste Optimierungen in meinem Heimnetz hatte ich bereits Mitte November vorgenommen. Im zweiten Schritt will ich nun den Haupt-Router austauschen und auch die Kabelführungen etwas entwirren – eigentlich keine große Sache, aber eben vor allem eine Fleiß-Aufgabe, vor voraussichtlich viele Stunden Zeit kosten wird.