Apple Pay mit N26 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Pay mit N26 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mit Apple Pay von N26 in Las Vegas unterwegs

Nun bin ich seit fast einer Woche in Las Vegas unterwegs. Dabei habe ich natürlich auch Mobile Payment genutzt. Mein Favorit dafür ist Apple Pay, zumal ich in der Regel nicht nur mein iPhone XS Max dabei habe, sondern auch eine Apple Watch trage.

Mit dabei habe ich stets auch mein Blackberry KEY2 Dual-SIM. Hier habe ich Google Pay und die Digitale-Karten-App der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung. Bislang habe ich das Android-Smartphone für mobile Zahlungen in den USA noch nicht benötigt.

In Deutschland sieht es anders aus. Hier punktet die App der VR Banken immer dann, wenn bei bestimmten Akzeptanzstellen nur die GiroCard, nicht aber eine Kreditkarte akzeptiert wird. Diese Lösung könnte in den USA zum Einsatz kommen, wenn irgendwo nur Maestro anstelle von Visa oder MasterCard akzeptiert wird.

Höhere Akzeptanz als vor einem Jahr

Wie schon im Herbst im Urlaub am anderen Ende der USA stelle ich auch jetzt in Las Vegas fest, dass die Akzeptanz für kontaktlose Zahlungen größer geworden ist. Mein Favorit dafür ist in Nicht-Euro-Ländern jetzt N26, zumal keine Zusatzkosten für den Auslandseinsatz anfallen.

Allen Unkenrufen und negativen Berichten zu N26 zum Trotz: Der Dienst funktioniert. Ich konnte bislang problemlos überall dort bezahlen, wo kontaktlose Kreditkarten angenommen werden. Unmittelbar nach der Transaktion erhalte ich zuverlässig eine Push-Benachrichtigung, die auch den vom Guthaben auf der Debit MasterCard abgebuchten Euro-Betrah nennt.

Denny’s kann kontaktlos – will aber nicht

Allerdings kann man selbst dann nicht immer mit Apple Pay zahlen, wenn das technisch eigentlich möglich wäre. Beispielsweise verkündet eine Filiale der Fast-Food-Kette Denny’s hier in Las Vegas direkt an der Kasse mit einem Aufkleber, man akzeptiere Apple Pay nicht. Ich habe dann nachgefragt, ob Zahlungen mit Google Pay möglich sind, was ebenfalls verneint wurde.

Ich habe der Kassiererin die Kreditkarte ausgehändigt, die diese ins Terminal gesteckt hat. Dabei erschien auf dem Display des Terminals das Kontaktlos-Symbol. Technisch hätte demnach auch die Zahlung mit Apple Pay funktionieren müssen. Warum Denny’s das nicht anbietet, ist mir ein Rätsel.

Auch Insellösungen mit QR-Code gibt es

Die Supermarktkette Walmart erinnert mich wiederum an deutsche Banken. Mit Walmart Pay bietet sie eine eigene Insellösung an, statt Google Pay, Apple Pay oder Samsung Pay zu unterstützen. Das funktioniert auch mit dem iPhone, da ähnlich wie bei Payback Pay ein QR-Code eingescannt wird und daher kein Zugriff auf die NFC-Schnittstelle des Telefons erforderlich ist.

Unter dem Strich ist die Akzeptanz für kontaktlose Zahlungen ähnlich wie in Deutschland. Allerdings kennt man in den USA eher die Dienste wie Apple Pay oder Google Pay anstelle der in Deutschland üblichen Floskel, man wolle kontaktlos mit Karte zahlen.