NBC Plus ist kostenpflichtig (Foto: NBC, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
NBC Plus ist kostenpflichtig (Foto: NBC, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Funkhaus Namibia jetzt mit Pay-Radio im Internet

Seit Monaten funktionieren die Livestreams der Hörfunkprogramme des staatlichen südwestafrikanischen Rundfunks NBC nur noch unzuverlässig bzw. überhaupt nicht mehr. Davon betroffen ist auch Funkhaus Namibia, das deutsche Hörfunkprogramm aus Windhoek.

Nun hat der südwestafrikanische Staatsrundfunk mit NBC Plus ein kostenpflichtiges Streaming-Angebot gestartet. Der Dienst nennt sich NBC Plus und ist in Form von Apps für Android und iOS sowie webbasiert verfügbar.

Das bietet NBC Plus

Mit NBC Plus bekommt man alle Fernseh- und Hörfunkprogramme des südwestafrikanischen Rundfunks. Das Jahresabonnement schlägt mit einem Abo-Preis von umgerechnet rund 50 Euro zu Buche und der Empfang soll weltweit möglich sein.

Die Fernsehprogramme der NBC brauche ich nicht zwingend, Funkhaus Namibia würde mich grundsätzlich schon interessieren. 50 Euro im Jahr für ein Radioprogramm finde ich aber zu teuer, wenn man die anderen Inklusivleistungen nicht benötigt.

Kein Empfang im WLAN-Radio oder per Sonos

Was mich aber noch viel mehr stört: Wenn das Programm nicht mehr über einen öffentlich zugänglichen Shoutcast- oder Icecast-Stream zu empfangen ist, entfällt die Möglichkeit, ein WLAN-Radio oder auch Sonos zu nutzen, um den Sender zu hören.

Der Empfang ausschließlich per App stört mich bereits bei SiriusXM, da die in Aussicht gestellte Chromecast-Unterstützung nie realisiert wurde. Für ein – mit Verlaub – semiprofessionelles Hörfunkprogramm aus Südwestafrika treibe ich diesen Aufwand aber nicht.

Hitradio Namibia frei empfangbar

Glücklicherweise gibt es seit einigen Jahren mit Hitradio Namibia auch ein sehr professionell gestaltetes privat-kommerzielles Hörfunkprogramm aus Windhoek. Dieses ist auch ohne Pay-Wall weltweit zu empfangen.