Bayern 1 Silvesterparty mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bayern 1 Silvesterparty mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner (Foto: SmartPhoneFan.de)

Das Beste kommt zum Schluss: Bayern 1 Silvesterparty mit Gottschalk und Egner

Im vergangenen Jahr haben Thomas Gottschalk und Fritz Egner zum ersten Mal die Bayern 1 Silvesterparty gestaltet – live vor 500 Gästen im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks in München. Seinerzeit saß ich am Silvesterabend noch selbst am Mikrofon. Nun war eine Neuauflage der Show mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner angekündigt. Dieses Mal hatte ich am letzten Abend des Jahres noch nichts vor. Was lag also näher, als zur Bayern 1 Party zu fahren?

Nun, ganz so einfach ist es nicht. Der Bayerische Rundfunk wollte zwar sogar 300 Eintrittskarten mehr als ein Jahr zuvor vergeben. Allerdings konnte man diese Karten nicht kaufen, sondern nur gewinnen. Auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich nie etwas gehört. Der Ansturm auf die Karten dürfte gigantisch gewesen sein.

Immerhin hat aber meine Presseakkreditierung geklappt und so saß ich gestern Vormittag zunächst im Auto nach Aschaffenburg, um von dort mit dem ICE weiter nach München zu fahren, wo ich kurz nach 14 Uhr angekommen bin. Es regnete in Strömen, sodass ich ein Taxi für die Fahrt ins Hotel genommen habe.

Haupteingang zum BR-Funkhaus in München (Foto: SmartPhoneFan.de)
Haupteingang zum BR-Funkhaus in München (Foto: SmartPhoneFan.de)

Einlass war um 19 Uhr

Gegen 18.45 Uhr stand ich vor dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks. Um 19 Uhr war Einlass und trotz des Andrangs war das Publikum recht schnell im Gebäude. Hier konnte man zunächst etwas essen und trinken, CDs und T-Shirts kaufen und den Klängen der Bayern 1 Band lauschen, die sozusagen das Vorprogramm gestaltet hat.

Gegen 20.50 Uhr erschienen Thomas Gottschalk und Fritz Egner schließlich auf der Bühne, um das Publikum um 21 Uhr auf die Sendung vorzubereiten. Pünktlich um 21 Uhr ging es los. Bomben-Stimmung, Mega-Party, die Fahrt nach München dürfte sich wohl für alle rund 800 Besucher gelohnt haben.

Rund 800 Bayern 1 Hörer waren vor Ort (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rund 800 Bayern 1 Hörer waren vor Ort (Foto: SmartPhoneFan.de)

Höhepunkt um Mitternacht

Der Höhepunkt des Abends war natürlich um Mitternacht gekommen. Alle Besucher zählten gemeinsam mit Thomas Gottschalk und Fritz Egner den Countdown für den Start ins neue Jahr. Danach wurde miteinander angestoßen, die Küche hielt frische Gulaschsuppe bereit. Das neue Jahr hätte kaum besser beginnen können.

Um 1 Uhr wurde das Bayern-1-Programm aus der Party ausgeklinkt. Hier startete das Nonstop-Musik-Nachtprogramm, während die Party vor Ort noch weiterging. Gegen 01.30 Uhr klinkte ich mich nach einem wirklich gelungenen Abend aus und machte mich auf den rund halbstündigen Rückweg ins Hotel. Nun sitze ich bereits wieder im ICE Richtung Heimat und gegen 14 Uhr sollte ich zuhause ankommen.

Live-Eindruck von der Bayern 1 Silvesterparty

Video: SmartPhoneFan.de