iPhone XS Max und Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max und Blackberry KEY2 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vorsatz für 2019: Kein neues Smartphone

Das Jahr neigt sich allmählich seinem Ende entgegen und so ist es an der Zeit für gute Vorsätze für das kommende Jahr. Ich habe mir für 2019 vorgenommen, kein neues Smartphone zu kaufen. Das mag speziell in meinem Fall etwas ungewöhnlich erscheinen, ist aber durchaus Ernst gemeint.

Ich nutze derzeit das Apple iPhone XS Max und das Blackberry KEY2 Dual-SIM. Beide Geräte sind innerhalb des vergangenen halben Jahres auf den Markt gekommen. Es handelt sich um aktuelle Geräte, die ein Normalverbraucher zwei bis drei Jahre nutzen können sollte.

In meinem Fall war es nun jahrelang so, dass es immer wieder Innovationen gab, die mich zu Neukäufen bewegt haben. Meine beiden aktuellen Geräte haben aber nun eigentlich alles, was ich brauche. Endlich gibt es das iPhone auch mit Dual-SIM und mein Androide verfügt über eine Hardware-Tastatur. Beide Geräte können LTE parallel auf beiden Mobilfunkanschlüssen, wenn der Dual-SIM-Betrieb genutzt wird.

2019 kaum spannende Innovationen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im kommenden Jahr mit Innovationen zu rechnen ist, die es rechtfertigen, einmal mehr ganz tief ins Portemonnaie zu greifen. Meine beiden aktuellen Geräte haben zusammen mehr als 2200 Euro gekostet. Dafür muss die sprichwörtliche alte Frau extrem lange stricken.

Das Geld werde ich besser in ein neues MacBook investieren, das 2019 dann wirklich fällig ist, nachdem ich den Neukauf jetzt nochmals aufgeschoben habe. Sobald der aktuell verwendete Akku schlapp macht, muss ein Ersatz her – und damit ist an sich jederzeit zu rechnen.

Lautsprecher statt Tablet und Smartwatch

Auch ein neues Tablet brauche ich im kommenden Jahr nicht. Mein iPad Pro 10.5 dürfte noch eine ganze Weile gute Dienste leisten. Mit der Apple Watch Series 3 bin ich ebenfalls noch sehr zufrieden. Hier könnten mich nur erhebliche Verbesserungen bei der Akkulaufzeit zu einem Smartwatch-Neukauf verleiten.

Ausbauen werde ich hingegen mein Sonos-System. Ich möchte die Multiroom-Lautsprecher nicht mehr missen und möchte diese perspektivisch in weiteren Räumen nutzen. Details dazu habe ich bereits in einem weiteren Blogbeitrag veröffentlicht.

2020 dürften dann allerdings wieder Smartphone-Neuanschaffungen anstehen. Dann ist schließlich mit der Veröffentlichung der ersten 5G-fähigen Endgeräte bei gleichzeitigem Netzstart in Deutschland zu rechnen. Auch wenn ich grundsätzlich auf dem Standpunkt stehe, dass LTE für die nächste Zukunft ausreicht, möchte ich die Einführung des neuen Standards natürlich von Anfang an begleiten.