Andere Besitzer aktueller Smartphones von Blackberry Mobile berichten schon seit einigen Tagen bzw. sogar Wochen von Firmware-Updates. Ich habe auf meinem Blackberry KEY2 Dual-SIM aber bislang keine Aktualisierung angeboten bekommen.
Erst als ich heute eine manuelle Suche nach System-Updates vorgenommen habe, bekam ich das Upgrade angezeigt. Da das Smartphone ohnehin gerade über WLAN mit dem Internet verbunden war, wurde die Installationsdatei auch gleich heruntergeladen.
Warum kam das Update nicht automatisch?
So sehr ich mich darüber freue, dass die aktuelle Betriebssystem-Version nun auch auf meinem Gerät angekommen ist, so sehr irritiert es mich auch, dass mir das Update nicht auch automatisch zum Download bzw. zur Installation angeboten wurde.
Der Software-Build hat jetzt die Versionsnummer ABL911, der Sicherheits-Patch vom 1. Dezember ist inklusive. Es bleibt aber leider bei der inzwischen veralteten Android-Version 8.1.0. Hier würde man sich zumindest einen Hinweis von Blackberry Mobile wünschen, ob und wann man als Besitzer eines der Smartphones mit einem Android-Pie-Update rechnen kann.
Wie geht es weiter mit Blackberry?
Mich würde es als Blackberry-User seit 2003 vor allem interessieren, wie es mit den Smartphones, die unter diesem Markennamen verkauft werden, weitergeht. Man hört aus der Gerüchteküche, dass das Blackberry Motion noch einen Nachfolger bekommen soll, der dann wohl 2019 auf den Markt kommt. Wie geht es aber danach weiter?
Bislang hüllt sich Blackberry Mobile bezüglich seiner Zukunftspläne in Schweigen. Das wiederum ist eine schlechte Strategie, wenn man als verlässlicher Partner insbesondere von Geschäftskunden wahrgenommen werden will.