watchOS 5.1.2 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
watchOS 5.1.2 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

watchOS 5.1.2 auf Apple Watch Series 2 und 3 installiert

Einen Tag nach iOS 12.1.1 hat Apple heute auch das neue Betriebssystem für die Apple Watch, watchOS 5.1.2, veröffentlicht. Die Installation auf meinen beiden aktuell genutzten Smartwatches, der Apple Watch Series 2 und der Apple Watch Series 3, hat traditionsgemäß etwas Zeit in Anspruch genommen.

Unter dem Strich liefen die Updates problemlos durch. Das wichtigste neue Feature, die EKG-Funktion, kann ich ohnehin nicht nutzen. Sie ist nur mit der Apple Watch Series 4 nutzbar, deren Anschaffung ich nicht plane. Zudem ist sie offiziell vorerst Nutzern aus den USA vorbehalten.

Das ist neu unter watchOS 5.1.2

Der offizielle Changelog zu watchOS 5.1.2 berichtet aber auch über Neuerungen, die sich weltweit nutzen lassen:

  • Ermöglicht den direkten Zugriff auf unterstützte Filmtickets, Coupons und ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird Kundenkarten in Wallet, wenn die Apple Watch an ein kontaktloses Lesegerät gehalten wird
  • Erhalte Benachrichtigungen und animierte Glückwünsche, wenn du während eines Aktivitäts-Wettbewerbs am Tag die tägliche Höchstpunktzahl erreichst
  • Neue Infograph-Komplikationen für folgende Apps: Mail, Karten, Nachrichten, Freunde, Home, News, Telefon, Remote
  • Steuere deine Verfügbarkeit bei Walkie-Talkie

Ob mir eines dieser Features im Alltag über den Weg laufen wird, muss die Zeit zeigen.