Ab sofort mehr Bandbreite im Festnetz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ab sofort mehr Bandbreite im Festnetz (Foto: SmartPhoneFan.de)

60 MBit/s: VDSL Vectoring ist da

Anfang November teilte mir die Deutsche Telekom per E-Mail mit, dass zum 10. Dezember eine höhere Internet-Bandbreite an meinem Festnetz-Anschluss zur Verfügung steht. Allerdings bleibt bis heute unklar, welche Surf-Geschwindigkeit ich tatsächlich bekommen kann.

Als ich heute das Konfigurationsmenü meiner AVM FRITZ!Box 7490 aufgerufen hatte, staunte ich nicht schlecht. Standen bislang 25,1 MBit/s im Downstream und 5,1 MBit/s im Upstream zur Verfügung, so sind es nun exakt 109,3 MBit/s im Downstream und 36,5 MBit/s im Upstream.

Vectoring früher als geplant

Die Telekom hat die VDSL-Vectoring-Aktivierung demnach offenbar vorgezogen. In der Praxis zur Verfügung habe ich rund 60 MBit/s im Downstream und 12 MBit/s im Upstream. Das hätte ich nicht erwartet. Zwar gibt mein Tarif MagentaZuhause M  eine Maximalgeschwindigkeit von 50 MBit/s her, die Telekom-Kundenbetreuung hat mir aber mehrfach glaubhaft versichert, automatisch werde die Bandbreite trotz passendem Tarif nicht erhöht.

Das Protokoll meiner FRITZ!Box zeigt, dass bereits gestern mit Vectoring experimentiert wurde. Die Leitungskapazität betrug ebenfalls bereits rund 109 MBit/s im Downstream, die tatsächliche Performance hatte ich aber sogar für einige Stunden von 25 auf rund 15 MBit/s verschlechtert.

Nun bin ich gespannt, ob es in den nächsten Tagen weitere Veränderungen gibt. Die aktuellen Maximalgeschwindigkeiten von 60 bzw. 12 MBit/s gibt es als Tarif eigentlich gar nicht. Der Anschluss läuft aber absolut stabil – auch über einen längeren Zeitraum und von mir aus kann das gerne so bleiben.

VDSL Vectoring ist aktiv (Foto: SmartPhoneFan.de)
VDSL Vectoring ist aktiv (Foto: SmartPhoneFan.de)

MagentaTV: Zweimal HD parallel

Bei MagentaTV kann ich – anders als bisher – nun auch zwei HD-Streams parallel nutzen. Das ist sinnvoll, wenn ich ein Programm live sehe und ein zweites aufzeichnen möchte. Bislang habe ich Aufzeichnungen generell in SD-Qualität angefertigt, um diesem Problem auszuweichen.

Der Versuch, über die Kundenbetreuung ein Upgrade auf MagentaZuhause L durchzuführen, schlug fehl. Die Hotline-Mitarbeiter sehen die Vectoring-Schaltung im System noch nicht und empfehlen, ich möge mich in einigen Wochen noch einmal melden.

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die aktuellen Geschwindigkeiten für meinen Ein-Personen-Haushalt völlig ausreichend sind. Ein Tarifwechsel birgt bei der Telekom immer die Gefahr, dass Features versehentlich verlorengehen, die dann mühevoll wieder nachgebucht werden müssen. So werde ich wohl beim aktuellen Tarif bleiben und hoffen, dass sich an der Internet-Performance nichts mehr ändert.