Zattoo auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Zattoo auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zattoo Schweiz: Abo bleibt erhalten

Vor einigen Monaten habe ich einige Abonnements auf den Prüfstand gestellt. So habe ich mich beispielsweise von Apple Music getrennt und in wenigen Tagen läuft auch mein Spotify-Premium-Abo aus. Netflix werde ich nur noch hin und wieder buchen, da mir im Alltag eigentlich Amazon Prime Video reicht.

Meinen Zattoo-Schweiz-Account werde ich nun auch für ein weiteres Jahr behalten, bietet dieser doch den Zugriff auf alle relevanten Fernsehprogramme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Alternative wäre die mobile Version von MagentaTV. Diese werde ich ganz sicher einmal testen, aber nicht dauerhaft und kostenpflichtig nutzen.

MagentaTV mobil bietet weniger zu vergleichbaren Kosten

MagentaTV bietet nur auf die deutschen Programme Zugriff, kostet unter dem Strich aber fast den gleichen Betrag wie Zattoo Premium, sodass der schweizerische Anbieter klar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Der Dienst kann mit schweizerischer IP-Adresse nach wie vor standortunabhängig genutzt werden, während Anbieter die Sky und Eurosport mittlerweile auch GPS-Daten und sogar das Mobilfunknetz auswerten, in dem das Smartphone oder Tablet gerade eingebucht ist.

Längerfristig wird es wohl nicht mehr möglich sein, Video- und Audiodienste zu nutzen, die für den eigenen Standort nicht bestimmt sind. Die Geoblocking-Maßnahmen der Anbieter werden immer ausgeklügelter. Da würde man sich als Nutzer wünschen, dass man die Dienste auch ganz offiziell abonnieren kann und gar keine Tricks anwenden muss.