US1 Radio sendet vom Ramroad Key (Foto: SmartPhoneFan.de)
US1 Radio sendet vom Ramroad Key (Foto: SmartPhoneFan.de)

Senderstandorte auf den Florida Keys

Nun bin ich schon seit einigen Wochen aus dem Urlaub in den USA wieder zurück. Heute ist es an der Zeit für einen letzten Rückblick auf die Florida Keys – genauer gesagt auf die Senderstandorte der acht Hörfunkprogramme der Florida Keys Media, deren Studios ich im Oktober besucht habe.

Für die Upper Keys senden die Programme Thunder Country auf 100,3 MHz und Sun 103.1 auf 103,1 MHz. Senderstandort ist in beiden Fällen der Plantation Key und die Strahlungsleistung beträgt auf beiden Frequenzen 100 kW. Damit sollen die beiden Programme bis in die südlichen Vororte von Miami zu hören sein. Aktuell wird gemeinsam mit dem Mobilfunk-Netzbetreiber AT&T ein neuer Sendemast errichtet, von dem man sich eine noch größere technische Reichweite verspricht.

Exponierter Standort auf dem Cudjoe Key (Foto: SmartPhoneFan.de)
Exponierter Standort auf dem Cudjoe Key (Foto: SmartPhoneFan.de)

Drei Programme vom Ramroad Key

Gleich drei Programme werden mit jeweils 100 kW Strahlungsleistung vom Ramroad Key ausgestrahlt. Von hier aus werden die Lower Keys gut versorgt. Schwach konnte ich die Signale aber selbst auf Key Largo noch empfangen. Der Marathon Key stellt wiederum die Grenze für Ortssender-Empfang da. Hier sind wiederum auch die vom Plantantion Key ausgestrahlten Programme noch gut zu hören.

Vom Ramroad Key senden MyFM 97.7 auf 97,7 MHz, US1 Radio auf 104,1 MHz und Conch Country auf 104,1 MHz. Unklar ist, warum dieser Senderstandort nicht auch für WOW 92/7 auf 92,7 MHz und WAIL 99.5 auf 99,5 MHz genutzt wird. Diese beiden Programme werden mit ebenfalls 100 kW vom etwas weiter südlich gelegenen Cudjoe Key ausgestrahlt.

Mittelwellenantenne von Sportsradio 1600 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mittelwellenantenne von Sportsradio 1600 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwei Programme senden vom Cudjoe Key

Der Sendemast auf dem Cudjoe Key steht auf einer Anhöhe, was durchaus von Vorteil ist. In Key West ist der Empfang noch etwas besser als bei dem Programmen, die vom Ramroad Key abgestrahlt werden. Nach Norden hin habe ich die Empfangsqualität wiederum nicht getestet.

Sportsradio 1600 ist schließlich die einzige Mittelwellenstation von Florida Keys Media. Senderstandort ist Stock Island. Von hier aus wird mit einer Sendeleistung von 500 Watt vor allem Key West auf 1600 kHz gut versorgt. Florida Keys Media sendet auf allen Frequenzen ausschließlich analog. HD Radio wird nicht genutzt.