Starke Überreichweiten auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Starke Überreichweiten auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Von den Niederlanden bis zur Oberpfalz: Überreichweiten auf DAB+

Troposphärische Überreichweiten sind im Herbst keine Seltenheit. Schon in den 80er Jahren habe ich es genossen, zu diesen Zeiten auf UKW Hörfunkprogramme empfangen zu können, an die unter normalen Empfangsbedingungen niemals zu denken ist.

Auch auf DAB+ gibt es Überreichweiten und heute ist so ein Tag, wo es sich definitiv lohnt, den Empfänger einzuschalten. Schon heute früh waren angehobene Empfangsbedingungen zu beobachten. Dieser Trend setzt sich in den Abendstunden fort. Mein an einer drehbaren Yagi-Antenne auf dem Dach angeschlossener Sangean WFT-1D Plus hat je nach Antenneneinstellung bis zu 152 Programme parallel empfangen.

Privater Multiplex aus Baden-Württemberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Privater Multiplex aus Baden-Württemberg (Foto: SmartPhoneFan.de)

Multiplex mit privaten Hörfunkprogrammen aus Baden-Württemberg

Aus Baden-Württemberg kann ich den Kanal 11B eigentlich immer empfangen. In der Regel ist das Signal aber zu schwach, um auch den Ton der eingelesenen Programme zu hören. Heute ist das DAB+-Ensemble problemlos zu empfangen. Der Südwestrundfunk schafft es mit seinen Multiplexen für Baden-Württemberg hingegen nicht, ebenfalls bis in den Hessischen Spessart durchzukommen.

VRT-Mux aus Flandern (Foto: SmartPhoneFan.de)
VRT-Mux aus Flandern (Foto: SmartPhoneFan.de)

Erstempfang aus Belgien

Auf UKW habe ich in der Vergangenheit bei Überreichweiten schon mehrfach belgische Programme empfangen. Heute konnte ich erstmals einen belgischen DAB+-Multiplex empfangen. Dabei handelte es sich um den Mux des öffentlich-rechtlichen flämischen Rundfunkanstalt VRT im Kanal 12A. Programme aus der Wallonie waren hingegen nicht aufzunehmen.

Öffentlich-rechtliche Programme aus den Niederlanden (Foto: SmartPhoneFan.de)
Öffentlich-rechtliche Programme aus den Niederlanden (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zwei Multiplexe aus den Niederlanden

Als die niederländischen UKW-Sender noch horizontal polarisiert gesendet hatten und ich noch eine 14-ElementeYagi für UKW-Fernempfang auf dem Dach hatte, war der Sender Lopik auf 92,6 MHz fast täglicher Gast. Das ist viele Jahre her. DAB+ aus den Niederlanden konnte ich heute erstmals zu Hause hören. Auf Kanal 12C schaffte es die öffentlich-rechtliche NPO bis in den Spessart.

Regionaler Mux aus dem Süden der Niederlande (Foto: SmartPhoneFan.de)
Regionaler Mux aus dem Süden der Niederlande (Foto: SmartPhoneFan.de)

Als zweites Programmpaket war der Kanal 7A mit regionalen Programmen für den Süden der Niederlande zu hören.

Oberfränkischer Multiplex erstmals seit langer Zeit wieder zu hören (Foto: SmartPhoneFan.de)
Oberfränkischer Multiplex erstmals seit langer Zeit wieder zu hören (Foto: SmartPhoneFan.de)

Fernempfang auch aus Bayern

Nicht zuletzt konnte ich zwei DAB-+Muxe aus Bayern empfangen, die normalerweise nicht bis in den hessischen Spessart zu hören sind. Der Kanal 10B aus Oberfranken schaffte es auch in der Vergangenheit schon hin und wieder bis nach Biebergemünd. Dieser Mux ist sehr interessant, zumal hier zahlreiche regionale Privatsender wie Radio Euroherz und extra radio aus Hof, Radio Eins aus Coburg, Radio Plassenburg aus Kulmbach, Radio Mainwelle aus Bayreuth und Radio Bamberg verbreitet werden.

Kanal 12D aus der Oberpfalz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kanal 12D aus der Oberpfalz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Erstmals konnte ich schwach auch den Multiplex aus der Oberpfalz im Kanal 12D empfangen. Hier wird unter anderem Radio Ramasuri aus Weiden ausgestrahlt. Dazu kommen mehrere Regionalversion von Radio Charivari. Noch nie zuvor hatte ich zuhause eine derart große Programmvielfalt auf DAB+ zur Verfügung.