Bose QuietComfort 35 II (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bose QuietComfort 35 II (Foto: SmartPhoneFan.de)

Langzeit-Test: Bose QuietComfort 35 II auf Reisen

Wie berichtet habe ich mir vor meinem Urlaub in den USA mit dem Bose QuietComfort 35 II einen neuen Bluetooth-Kopfhörer zugelegt. Ich habe diesen vor allem während der Flüge von Frankfurt am Main nach Houstoin sowie von Key West nach New York, von New York nach London und von London nach Frankfurt am Main verwendet.

Aktuell bin ich erstmals seit Anfang September wieder einmal in Berlin, um die Kollegen von teltarif.de zu besuchen. Auch auf der Zugfahrt hatte ich den neuen Bose-Kopfhörer verwendet – wie auch während der Flüge in Verbindung mit dem Apple iPhone XS Max.

Auf dem Flug von Frankfurt am Main nach Houston hatte ich zwischenzeitlich auch das iPad Pro 10.5 verwendet, wobei sich der Bose QuietComfort 35 II auch mit beiden Geräten parallel verbinden kann. Gekoppelt habe ich den Kopfhörer auch mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM, genutzt habe ich das Bose-Gadget am Androiden aber noch nicht.

Gutes Noice Cancelling

Das Noice Cancelling ist sowohl im Flugzeug als auch im ICE Gold wert. Umgebungsgeräusche werden sehr gut gefiltert. Das schaffen In-Ear-Headsets wie die Apple AirPods oder die Bose SoundSport Free so nicht und genau das ist eines der wichtigsten Features des neuen Kopfhörers. Guten Sound liefert die Bose SoundSport Free auch, allein dafür hätte sich die Neuanschaffung nicht gelohnt.

Sehr praktisch ist auch die hohe Akkuleistung. Selbst während meines dreiteiligen Rückflugs aus den USA nach Hause habe ich nur rund die Hälfte der Kapazität verbraucht. Hier können SoundSport Free, AirPods und Co. nicht einmal ansatzweise mithalten. Kurzum: Ich bin mit der Neuanschaffung sehr zufrieden.

Im Alltag brauche ich das Gadget nicht, aber auf Reisen möchte ich den Bose QuietComfort 35 II nicht mehr missen. Andere User schwören auf Konkurrenzprodukte von Sony oder Sennheiser. Letzten Endes ist es aber vermutlich auch Geschmacksache, welcher Sound einem am besten gefällt.