iOS 12.1 fälschlicherweise als iOS 12 ausgegeben (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1 fälschlicherweise als iOS 12 ausgegeben (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wenn iOS 12 eigentlich iOS 12.1 ist

Gestern Abend sollte das Update auf iOS 12.1 veröffentlicht werden. Schon kurz nach 18 Uhr war es soweit, doch auf meinem Apple iPhone XS Max, auf dem ich die fünfte Beta-Version von iOS 12.1 installiert hatte, wurde mir iOS 12 anstelle der aktuellen Version zum Update angeboten.

Downgrade statt Update? Update von der Beta-Version auf die offizielle Firmware nur über den Umweg eines Downgrades? Was passiert mit der eSIM, die ich schon seit September im iPhone nutze? Fragen über Fragen…

Ich war gerade einkaufen, zumal ich mich auf das Update um 19 Uhr eingestellt hatte (was im Nachhinein betrachtet unlogisch ist, weil die Sommerzeit in den USA erst Anfang November endet). Somit konnte ich nicht kurzfristig eingreifen.

Ein Kumpel hatte unterdessen ebenfalls von der Beta-Version von iOS 12.1 auf die stabile Version des neuen Betriebssystems umgestellt und bestätigt: Die iOS-12-Anzeige ist ein Fahler. Es gibt kein Downgrade, sondern es erfolgt ein Upgrade auf die finale Version von iOS 12.1.

Dual-SIM beim iPhone enttäuschend

So war es dann später in der Tat auch bei meinem iPhone XS Max. Die Features sind gegenüber der fünften Beta-Version von iOS 12.1 unverändert, was mich wiederum enttäuscht, denn die Umsetzung der Dual-SIM-Funktion ist im Vergleich zu vielen Android-Geräten sehr spartanisch.

Auch das iPad Pro 10.5 habe ich auf iOS 12.1 aktualisiert, der iPod touch wird zeitnah folgen. Das Mac-Update, das ebenfalls veröffentlicht wurde, ist für mich derzeit nicht relevant, da ich aktuell keinen Computer mit macOS Mojave nutze.

Meine beiden Apple Watches habe ich noch nicht auf watchOS 5.1 aktualisiert, was im Nachhinein betrachtet auch besser war. Viele Nutzer hatten mit dem Update wohl Probleme, sodass Apple die neue Firmware sogar vorerst wieder zurückgezogen hat.