Sangean HDR-14
Sangean HDR-14 (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Pendant: HD-Radio in den USA ausprobiert

Wer hier im Blog schon länger mitliest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich mir im Frühjahr einen Empfänger zugelegt habe, der den amerikanischen HD-Radio-Standard unterstützt. Natürlich habe ich das Sangean HDR-14, so die Bezeichnung des kleinen Radios, im aktuellen Urlaub in den Vereinigten Staaten von Amerika mit dabei.

Unterträger auf UKW und Mittelwelle

HD-Radio nutzt digitale Unterträger auf UKW und Mittelwelle. Ein eigener Frequenzbereich wie bei DAB+ ist nicht erforderlich. Dafür gibt es kein Gleichwellennetz, das es ermöglichen würde, ein Programm großräumig auf der gleichen Frequenz auszustrahlen.

In Deutschland sind die Gleichwellennetze von DAB+ von Vorteil. So kann beispielsweise bundesweit auf einem einheitlichen Kanal (5C) ein Programmpaket aus den Deutschlandradio-Kanälen und einiger privater Veranstalter übertragen werden. In den USA hat man es in der Regel mit Ballungsraum-Sendern zu tun, die ohnehin kein Netzwerk mit mehreren Senderstandorten betreiben.

Bei HD-Radio lassen sich mehrere digitale Unterträger auf ein analoges Programm aufsetzen. Auf dem ersten HD-Kanal wird in der Regel das analoge Programm parallel gesendet, weitere Unterträger stehen für zusätzliche Angebote zur Verfügung.

HD-Radio-Empfang im Video

Gleich in Houston habe ich HD-Radio mit dem Sangean HDR-14 ausprobiert. Im Video ist zu sehen, wie das funktioniert hat.

In New Orleans konnte ich auf zwölf UKW-Frequenzen HD-Radio-Programme empfangen, hier in Pensacola Beach empfange ich auf sieben Frequenzen digitale Sendungen. Hier ist allerdings auch das analoge Programmangebot kleiner, da keine Großstadt in der Nähe ist.

Bisher nicht gelungen ist mir der HD-Radio-Empfang auf Mittelwelle. Hin und wieder wurden bei Suchläufen zwar digitale Aussendungen erkannt. Diese waren aber zu schwach und ließen sich nicht decodieren.