iOS 12.1 Beta 4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1 Beta 4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 12.1 Beta 4: Neues Update mit altem Fehler

Hier in Pensacola Beach habe ich anders als zuvor in New Orleans ein hervorragendes Hotel-WLAN zur Verfügung, sodass ich gestern Abend mit dem Apple iPhone XS Max doch einmal Ausschau nach einer neuen iOS-Betaversion hielt. In der Tat war die Beta 4 verfügbar.

Ich riskierte die Installation des Updates (was während einer solchen Reise immer ein Risiko ist). Alles ging gut, nach wenigen Minuten bootete das iPhone neu und alles lief weiter wie zuvor. Das gilt leider sowohl für positive  und negative Aspekte gleichermaßen.

Der mit der dritten Beta-Version von iOS 12.1 eingeführte Bug, dass man nur noch die eSIM, nicht aber die physische SIM-Karte temporär abschalten kann, besteht fort. Fast habe ich den Eindruck, dass Apple das nicht als Bug, sondern als Feature versteht und beibehält.

Dual-SIM mit großer Einschränkung?

Sollte Apple diese Regelung auch in der finalen Version von iOS 12.1 beibehalten, dann wäre das – mit Verlaub – ganz großer Mist. Ich möchte selbst entscheiden können, wann ich bei der Dual-SIM-Nutzung welchen Mobilfunkanschluss betreiben möchte und wann ich auf eine der beiden Leitungen verzichte.

Im Alltag würde ich meine Geschäftsnummer abends und vor allem am Wochenende gerne ganz abschalten und nicht nur auf die Mailbox umleiten. Ganz aktuell würde ich die T-Mobile-US-Prepaidkarte gerne deaktivieren, wenn ich am übernächsten Sonntag wieder in Deutschland lande.

Mit der zweiten Beta-Version von iOS 12.1 hatte Apple bewiesen, dass das Feature einwandfrei funktionieren kann. Umso unverständlicher ist es, dass der Hersteller die Funktion wieder entfernt hat. Über die Feedback-App des Beta-Programms habe ich das Problem nun geschildert und hoffe, dass Apple diese Einschränkung wieder beseitigt.