AeroMobile-Empfang im Flugzeug (Foto: SmartPhoneFan.de)
AeroMobile-Empfang im Flugzeug (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobilfunk im Flugzeug

Am vergangenen Freitag bin ich mit Lufthansa von Frankfurt am Main nach Houston geflogen. WLAN im Flugzeug ist mittlerweile fast schon Standard. Ich hatte mir wieder die FlyNet-Flatrate für 17 Euro gegönnt und war auch quasi während des gesamten Fluges mit dem iPhone XS Max online.

Der Zugang war teilweise allerdings recht langsam. Chatten via WhatsApp und Telegram funktionierte eigentlich immer, das Surfen im Internet wurde aber teilweise zum Geduldsspiel. Die Datenraten lagen meistens deutlich unter 1 MBit/s. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzung immer weiter steigt und die Performance für die Vielzahl der Nutzer schlicht nicht mehr ausreicht.

Im Endeffekt war ich trotzdem halbwegs zufrieden, denn Musik und Filme hatte ich auch lokal auf iPhone und iPad, während die Messenger-Nutzung dazu beitrug, dass mir die doch recht lange Flugzeit von etwas mehr als zehn Stunden nichts ausgemacht hat.

Mobilfunknetz von AreoMobile

Interessant fand ich, dass es parallel zum WLAN auch ein Mobilfunknetz gab. Das habe ich selbst noch nie erlebt. Das Netz nannte sich AeroMobile und sowohl meine deutsche Telekom-Karte als auch die T-Mobile-US-SIM buchten sich ein.

Näher untersucht habe ich den Service nicht, denn die Roaming-Preise, über die die Deutsche Telekom per SMS informiert hatte, waren doch recht hoch. Abgehende Gespräche sollten demnach 3,99 Euro pro Minute kosten und selbst für eingehende Anrufe wurde ein Minutenpreis von teuren 1,99 Euro genannt.

Selbst der SMS-Versand geht mit 99 Cent nicht unbedingt als Schnäppchen durch. Für den Internet-Zugang wurden 99 Cent je 50 Kilobyte angegeben. Da frage ich mich wirklich, ob überhaupt jemand diesen Dienst nutzt, wo es doch mit dem vergleichsweise günstigen WLAN-Hotspot eine gute Alternative gibt.