iOS 12.1 Public Beta 3 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.1 Public Beta 3 ist da (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 12.1 Beta 3: Software verschlimmbessert

Gestern Abend hat Apple die dritte öffentliche Beta-Version von iOS 12.1 veröffentlicht. Ich habe diese auf meinem iPhone XS Max installiert… und genau das hätte ich nicht tun sollen, was man im Vorfeld natürlich nicht weiß. Für meine Zwecke hat sich die Software gegenüber der zweiten Beta-Version verschlechtert.

Nano-SIM nicht abschaltbar

Aktuell ist es nicht mehr möglich, den mit der Nano-SIM genutzten Mobilfunkanschluss temporär abzuschalten. Das brauche ich eigentlich, denn ich möchte meine geschäftlich genutzte Handynummer abends und am Wochenende komplett deaktivieren können.

Kurios: Die eSIM kann weiterhin zwischendurch abgeschaltet werden. So hoffe ich, dass es sich nur um einen Fehler handelt, der mit dem nächsten Update wieder behoben wird. In den kommenden beiden Wochen lege ich die geschäftliche SIM-Karte ohnehin komplett still. So wäre das Problem erst Ende Oktober relevant.

Beim S-Meter wird im großen oberen Balken jetzt immer die Feldstärke des Anschlusses mit der Nano-SIM angezeigt, unten wird der Empfang mit der eSIM dargestellt. Dabei spielt es zumindest derzeit keine Rolle, welche der beiden SIM-Karten für die mobile Datenverbindung genutzt wird. Das ist nicht so schön, aber damit kann ich leben.

LTE-Empfang deutlich schlechter

Der Empfang des Telekom-LTE-Netzes hat sich deutlich verschlechtert. Erstmals kann ich die zum Teil drastischen Schilderungen anderer Nutzer bezüglich des schlechten Mobilfunkempfangs bei iPhone XS und iPhone XS Max nachvollziehen.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass Apple offenbar mit der Modem-Firmware experimentiert und der Fehler offenbar softwareseitig lösbar ist. Dass es während einer Beta-Phase auch einmal zu Problemen kommen kann, ist ja an sich klar.

Es gibt aber auch eine Verbesserung: Optional kann man den automatischen Wechsel der Datenverbindung während eines Anrufs einrichten. Sprich: Der Internet-Zugang wechselt ggf. auf die SIM, über die auch der Anruf läuft, sodass die Online-Verbindung erhalten bleibt.

Beta 2 war besser

Unter dem Strich muss ich sagen: Wenn ich die Auswirkungen der neuen Version gekannt hätte, wäre ich bei der zweiten Beta-Version geblieben, die für mich eigentlich fast perfekt lief. Nun muss ich zweieinhalb Wochen lang eine Firmware nutzen, die zumindest für mich eine deutliche Verschlechterung darstellt.

Ich rechne nicht damit, dass schon heute oder morgen ein weiteres Update erscheint. Ab Freitag bin ich im Urlaub. Unterwegs möchte ich aber keine weiteren Aktualisierungen durchführen, da es dabei – gerade auch während einer Beta-Phase – auch zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann.