Rock Radio ist auf Sendung (Foto: Rock Radio)
Rock Radio ist auf Sendung (Foto: Rock Radio)

Rock Radio: Gibraltar hat sein erstes Privatradio

In Gibraltar gibt es ab sofort auch ein privates Hörfunkprogramm. Rock Radio, so der Name der neuen Station, hat heute früh um 8 Uhr seinen Sendebetrieb aufgenommen. Ich habe den Start zwar verpasst, da mir die Station bis dato unbekannt war. Im Laufe des Vormittags war ich dann aber bei der Premiere mit dabei.

Rock Radio steht nicht für das Musikformat, sondern für den Felsen, der einen Großteil des britischen Überseegebiets ausmacht. Das Programm ist eher hitorientiert und richtet sich damit an ein ähnliches Publikum wie das öffentlich-rechtliche Radio Gibraltar. Hier hätte man sich vielleicht eher ein Format gewünscht, das es auf dem Felsen noch nicht gibt – etwa tatsächlich Rockmusik oder Classic Hits im Stile von BBC Radio 2.

Terrestrische Sendungen auf UKW und DAB+

Rock Radio ist lokal auf UKW 99,2 MHz sowie über DAB+ zu empfangen. Auf der Webseite des Senders wird auch ein Livestream angeboten, der zumindest zum Sendestart leider leicht übersteuert war.

Die Wahl der UKW-Frequenz ist erstaunlich, da auf der nur 300 kHz entfernten Frequenz 99,5 MHz BFBS Radio 2 mit 1 kW sendet. Mit weniger trennscharfen Radios kann es durchaus Probleme beim Empfang der beiden Programme geben.

Android-App bereits verfügbar

Android-Nutzer können die App von Rock Radio aus dem Google Play Store herunterladen. Die iOS-App ist noch nicht ganz fertig, soll in Kürze aber ebenfalls zur Verfügung stehen.

Ich habe Gibraltar im Sommer vergangenen Jahres besucht und dabei auch die Radiolandschaft im britischen Überseegebiet unter die Lupe genommen. Radio Gibraltar hatte mir dabei gut gefallen. Im Februar feierte die Station ihren 60. Geburtstag.