TorAlarm auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
TorAlarm auf dem iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

TorAlarm: Teuer und mehr Features

Ende Juli hatte ich bereits über die TorAlarm-App gebloggt, die mich im Sommer etwas geärgert hat. Zunächst war die separate App zur Fußball-WM nicht werbefrei (gegen Aufpreis) erhältlich. Dann ließ sich kein neues Saison-Abo in der regulären App abschließen.

Ich bin vorübergehend wieder auf die alte TorAlarm-Pro-App umgestiegen, bei der allerdings zumindest unter iOS keine Push-Benachrichtigung mehr funktionieren. So setze ich seit einigen Wochen wieder die aktuelle Version aus dem AppStore von Apple ein.

Abo statt Saison-Ticket

Positiv ist, dass die Anwendung so schnell und zuverlässig wie gewohnt funktioniert. Sie ist bei einem sehr übersichtlichen Menü geblieben und anstelle eines Saison-Tickets kann man nun ein Abonnement abschließen, das sich automatisch verlängert.

Das Abo-Modell begrüße ich grundsätzlich, denn so muss man als Kunde nicht mehr manuell aktiv werden, um das Programm weiterhin werbefrei zu bekommen. Allerdings ist das Angebot mit der Umstellung auch teurer geworden. 1,99 Euro im Vierteljahr werden nun berechnet.

Neuer Preis geht in Ordnung

Mir ist die werbefreie Version dennoch diesen Preis – unter dem Strich knapp 8 Euro im Jahr – wert, denn der Dienst ist seit Jahren zuverlässig und gut. Zudem werden auch die Features sukzessive ausgebaut. Nicht zuletzt sind Entwicklung und der Betrieb der für die Realisierung des Dienstes erforderlichen Server nicht zum Nulltarif zu bekommen.

Als Neuerung lassen sich jetzt beispielsweise auch Nationalmannschaften als Favoriten auswählen, für die man Push-Benachrichtigungen bekommen möchte. Das war bislang nur für die deutsche Mannschaft der Fall. Die neue Nations League wurde ebenfalls bereits ergänzt.

Android-Version mit Defiziten

Für mich ist TorAlarm nach wie vor die beste Fußball-App unter iOS. Für Android gilt das allerdings nach wie vor nicht, da hier auf den Push-Benachrichtigungen auf Smartwatches zwar die Tore, aber keine neuen Spielstände übermittelt werden – ein Problem, dem sich die Entwickler auch einmal annehmen sollten.