Übernachtung im Hotel Doppeladler (Foto: Hotel Doppeladler)

Auf dem Weg zur International Broadcasting Convention

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Besuch auf der International Broadcasting Convention (IBC) in Amsterdam. Damals wurde das Digital Radio Mondiale (DRM) ins Leben gerufen. Testsendungen konnte man sich direkt auf der Messe anhören und internationale Rundfunkanstalten wie die Deutsche Welle, die BBC London oder Radio Netherlands glaubten wieder an die Zukunft der Kurzwelle.

Der Rest ist bekannt. DRM setzte sich nicht durch, die meisten Testsendungen wurden längst wieder eingestellt und die Zahl der Auslandsdienste, die noch in deutscher Sprache senden, kann bald schon ein langjähriger Schreiner an einer Hand abzählen. Ob es einem gefällt oder nicht: Die Zeit der Kurzwelle ist weitgehend vorbei. Das ist schade und ich bin stolz darauf, die Hochzeiten in den 80er Jahren noch miterlebt zu haben.

Unterwegs Richtung Nordwesten

Alles andere als tot ist hingegen die IBC, die nach wie vor jedes Jahr kurz nach der Berliner IFA stattfindet. Ich besuche die Messe in Amsterdam nicht jedes Jahr, hin und wieder aber doch. Dieses Mal klappt es wieder und so habe ich mich heute Nachmittag zusammen mit einem Hobbyfreund auf den Weg gemacht,

Der Weg führte uns über die Sauerlandlinie nach Köln und von dort an Düsseldorf und Oberhausen vorbei nach Rees-Haldern, wo ich mich auf dem Weg zur IBC gerne im Hotel Doppeladler einquartiere. Das Haus habe ich vor vielen Jahren durch Zufall entdeckt. Damals gab es noch kein günstiges EU-Roaming und so wollte ich unbedingt noch in Deutschland übernachten.

Mittlerweile könnte man etwas näher zum Zielort fahren. Andererseits ist mir das Hotel hier vertraut, die Zimmer sind groß und das Essen ist hervorragend. So behalte ich die Übernachtung kurz vor der Grenze bei. Heute sind wir dank unzähliger Staus erst gegen 20.30 Uhr angekommen. Umso besser hat dann aber der Grillteller geschmeckt.

Eintracht-Niederlage verpasst dem Abend einen Dämpfer

Einen üblen Beigeschmack hat der Abend dann doch: Die 3:1-Niederlage von Eintracht Frankfurt bei Borussia Dortmund. Zudem fühle ich mich irgendwie erkältet, ohne erkältet zu sein. Strange, aber nicht zu ändern. Positiv ist hingegen die Mobilfunkversorgung hier in Rees-Haldern. Alle drei deutschen Netzbetreiber sind mit LTE vertreten. Das ist vorbildlich.

Nun bin ich gespannt auf die Messe. Morgen früh geht es gleich nach dem Frühstück weiter, sodass wir zwischen 9 und 10 Uhr am RAI, dem Messezentrum in der niederländischen Hauptstadt, ankommen sollen. Die Messe befindet sich von hier aus gesehen vor der Stadt, sodass ich guter Dinge bin, pünktlich auf der IBC anzukommen.