Power Radio bewirbt die UKW-Frequenz 99,1 MHz für Berlin (Foto: Power Radio)
Power Radio bewirbt die UKW-Frequenz 99,1 MHz für Berlin (Foto: Power Radio)

Power Radio: Lichtblick im Berliner Äther

Während der IFA war ich in diesem Jahr fast eine ganze Woche in Berlin. Den Aufenthalt in der Hauptstadtregion habe ich auch genutzt, um mir die Radiolandschaft vor Ort einmal anzuhören. Als regelrechter Geheimtipp ist mir dabei ein Sender aufgefallen, der ziemlich kurios ist: Power Radio.

Das Programm kommt aus der Potsdamer Straße 131 in Berlin-Schöneberg und damit aus regelrecht historischen Räumlichkeiten. Aus dem gleichen Sendezentrum strahlten bereits Radio 100 – seinerzeit das erste Privatradio in West-Berlin -, Energy 103,4, Metropol FM und Hundert,6 ihre Programme aus.

Keine UKW-Frequenz in Berlin

Im Studiogebäude können die Mitarbeiter ihr eigenes Programm vermutlich kaum empfangen. Power Radio, das sich in der Tradition des früheren Senders Hundert,6 sieht, hat nämlich in Berlin gar keine UKW-Frequenz.

Im Südwesten der Stadt ist die Potsdamer Frequenz 102,1 MHz zu hören, fast überall in der Stadt kommt die 99,1 MHz herein. Diese wird jedoch mit nur 500 Watt vom Standort Erkner ausgestrahlt. So erreicht sie zwar fast das gesamte Berliner Stadtgebiet, der Empfang ist aber fast überall sehr schwach.

Irgendwie erinnert die 99,1 MHz an den Empfang von Radio Brenner in München von der Flatsch-Spitze. Mit leistungsstarken Empfängern und Antennen war der Empfang möglich, mit dem Küchenbrüllwürfel klappte es hingegen nicht.

DAB+-Aufschaltung geplant

Im Autoradio konnte ich Power Radio recht gut empfangen. Im Erdgeschoss in Gropuisstadt war das Signal selbst in Fensternähe mit dem Sony XDR-P1DBP nur verrauscht aufzunehmen. Geplant ist aber die Aufschaltung auf DAB+ im Kanal 12D. Dann ist der Empfang zumindest digital überall in der Bundeshauptstadt in guter Qualität möglich.

Das Programm von Power Radio hebt sich positiv vom Einheitsbrei der anderen Berliner Radiostationen ab. Das Pop/Rock-Format ist sehr breit aufgestellt, man hört kaum Wiederholungen. Zudem räumt Power Radio Musikwünschen seiner Hörer einen sehr breiten Raum ein.

Eineinhalb Tage Nonstop-Musik am Wochenende

Schade ist lediglich, dass von Samstagnachmittag bis Montagmorgen nur ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt wird. Das erinnert ein bisschen an die Urlaubssender auf den Kanarischen Inseln, bei denen das ähnlich ist.

Wer Power Radio nicht über UKW bzw. künftig über DAB+ empfangen kann, hat die Möglichkeit, auf den Livestream auszuweichen. Via Internet kann das Programm aus den traditionsreichen Studios in Berlin weltweit empfangen werden.

1 thought on “Power Radio: Lichtblick im Berliner Äther”

Kommentare sind geschlossen.