Chromecast Audio (Foto: Google)
Chromecast Audio (Foto: Google)

Vierten Chromecast Audio in Betrieb genommen

Wie berichtet habe ich mir einen vierten Chromecast Audio von Google zugelegt. Das Gerät ist Anfang dieser Woche angekommen und wird seitdem am Audio-Eingang meines Sangean WFR-29C betrieben. So kann ich auch im kleinen Wohnzimmer, das ich eher als Zweitbüro nutze, vom Smartphone gestreamte Audio-Inhalte hören.

Damit ist meine Wohnung nun perfekt mit Chromecasts ausgestattet. Schade, dass nicht alle iOS-Apps neben AirPlay auch die GoogleCast-Technik unterstützen. Da ich aktuell das Blackberry KEY2 Dual-SIM als Haupt-Smartphone verwende, ist das derzeit nicht so relevent.

Chromecast-Gruppe für die Wohnung

Die drei in meiner Wohnung betriebenen Chromecasts Audio habe ich zudem zu einer Gruppe zusammengeschaltet. So kann ich ein einheitliches Programm in Wohnzimmer, kleinem Wohnzimmer und Küche hören. Das ist praktisch, wenn man immer wieder in verschiedenen Räumen unterwegs ist.

Ich bin mit der Lösung zufrieden, zumal ich meine vorhandene Technik weiter nutzen und sinnvoll ergänzen kann. Sonos & Co. würden zunächst hohe Anschaffungskosten nach sich ziehen. Diese kann ich mir dank GoogleCast und auch AirPlay von Apple bis auf weiteres sparen.