Bose SoundSport Free (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bose SoundSport Free (Foto: SmartPhoneFan.de)

Android-Smartphones: Probleme mit Bose SoundSport Free

Vergangene Woche war ich zur IFA in Berlin. Immer dann, wenn ich mit S- und U-Bahn anstelle meines Autos in der Stadt unterwegs war, hörte ich Musik, Podcasts und Webradio via Smartphone und den Bose-SoundSport-Free-Headsets.

Leider funktionieren die Bose-Headsets in Verbindung mit Android-Smartphones nicht einwandfrei. Gleiche Erfahrungen hatte ich zuvor schon mit dem nicht ganz kabellosen Bose SoundSport machen müssen. Der Hintergrund der Probleme ist mir unklar.

An Apple-Geräten funktionieren die Bose-Kopfhörer problemlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das iPhone X oder das iPhone SE verwende. Bei Android-Smartphones kommt es immer wieder zu kurzen Audio-Aussetzern, Klangverfälschungen oder Ausfällen des linken Kanals.

Problem nicht auf einen Hersteller beschränkt

Ich war bislang der Ansicht, es handele sich um ein spezielles Problem von Huawei-Geräten, musste aber vergangene Woche in Berlin feststellen, dass der Fehler auch in Verbindung mit dem Blackberry KEY2 Dual-SIM auftritt. Demnach sind zumindest mehrere Hersteller betroffen.

Unabhängig davon, dass der Effekt sehr ärgerlich ist, freue ich mich darüber, dass Blackberry Mobile – anders als Huawei – weiterhin auch eine Klinkenbuchse bei seinen Smartphones verbaut. Bei kabelgebundenen Kopfhörern treten die Fehler nämlich nicht auf.