Das DX-Treffen startete wie immer am Deutschlandradio-Stand (Foto: Daniel Möller)

Klein, aber fein: Radiotreffen zur IFA in Berlin

Ich erinnere mich gerne an die 90er Jahre zurück, als zahlreiche Hobbyfreunde die IFA in Berlin besucht haben. Wir haben uns jeden Abend kurz vor Messeschluss am Stand der Deutschen Welle getroffen, um anschließend gemeinsam den Abend zu verbringen.

So zwischen fünf und zehn Leuten waren wir jeden Abend. Donnerstags fand dann das Treffen der Berliner Empfangsamateure statt, das noch einige Hobbyfreunde zusätzlich anlockte. Freitags trafen sich Free-Radio-Fans und samstags fand das große DX-Treffen statt, an dem zum Teil eine dreistellige Anzahl von Hobbyfreunden teilnahm.

Diese Zeiten sind längst Geschichte. Man sieht nicht mehr viele DXer auf der IFA, wobei die Messe in den vergangenen Jahren auch zusehends ihren Reiz für Radiobegeisterte verloren hat. Die Deutsche Welle hat schon lange keinen Stand mehr, sodass man sich mittlerweile beim Deutschlandradio in der ARD-Halle 2.2 trifft.

Ich werde nie vergessen, dass ich vor einigen Jahren abends sogar mal alleine am Deutschlandradio-Stand war – getreu dem Motto: Der letzte macht’s Licht aus. Schade um die alten Zeiten, aber die Zahl der Hobbyfreunde ist ja auch insgesamt kleiner geworden, der analoge AM-Rundfunk ist fast Geschichte und Verbände wie ADDX oder DARC sind schon lange nicht mehr auf der Messe vertreten.

Gemütliches Beisammensein im Preußischen Landwirtshaus (Foto: Daniel Möller)
Gemütliches Beisammensein im Preußischen Landwirtshaus (Foto: Daniel Möller)

Das Treffen am vergangenen Freitag

Am vergangenen Freitag waren wir immerhin zu dritt beim Deutschlandradio, das eigentliche Treffen im Preußischen Landwirtshaus hatten knapp zehn Hobbyfreunde besucht. Das war zwar im Vergleich zu vergangenen Zeiten eine kleine, aber umso interessantere Runde.

Anders als bei den früheren Treffen mit sehr vielen Teilnehmern konnte sich jeder mit jedem unterhalten, Neuigkeiten austauschen, fachsimpeln und über neue Geräte auf der IFA fachsimpeln. So gesehen geht mein herzlicher Dank an Daniel Möller von fading.de, der das Treffen nun schon seit vielen Jahren organisiert.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr und würde mich freuen, auch den einen oder anderen Hobbyfreund wiederzusehen, der der IFA in den vergangenen Jahren aus gutem Grund ferngeblieben ist. Wie bereits berichtet bin ich aber der Ansicht, dass sich die Messe in diesem Jahr auch für den DXer und Radio-Enthusiasten wieder gelohnt hat.

1 thought on “Klein, aber fein: Radiotreffen zur IFA in Berlin”

Kommentare sind geschlossen.