Mobiles Büro auf der IFA 2018 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mobiles Büro auf der IFA 2018 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mobiles Büro in Berlin

Seit Montagabend bin ich in Berlin, um für teltarif.de von der IFA zu berichten. Heute gibt es die ersten Presse-Events, am Freitag öffnet die Messe auch für das Publikum. Nach Berlin begleitet hat mich zuallererst mein MacBook Air, das ich nun schon seit fast sieben Jahren als Notebook einsetze.

In der Messewohnung wird die Netzverbindung über den Vodafone GigaCube hergestellt. In diesem Router setze ich eine meiner fünf o2-MultiCards ein. Für den mobilen Einsatz habe ich den Netgear Nighthawk M1 (MultiCard zum ehemaligen E-Plus-Vertrag) und den Netgear AirCard 810 (Vodafone-GigaCube-SIM) mit dabei.

Drei Smartphones am Start

Mit in die Bundeshauptstadt genommen habe ich zudem drei meiner vier aktuellen Smartphones. Das ist zuallererst das Apple iPhone X, mein Geschäfts-Handy mit simplytel-Karte. Mit diesem verbunden ist die Apple Watch Series 3, die ich auf Dienstreisen anstelle der Huawei Watch 2 verwende, da hier die Benachrichtigungen über geschäftliche Messenger-Nachrichten wichtiger sind als private Mitteilungen.

Auch das Blackberry KEY Dual-SIM mit dem SIM-Karten von Telekom und 1&1 ist am Start. Schließlich ist das mein privates Hauptgerät. Dazu kommt das Huawei P20 Pro mit o2-Hauptkarte. Dieses Gerät verwende ich vorwiegend als Internetradio-Empfänger in der Messewohnung.

iPad als mobiler Fernseher

Auch mein iPad Pro 10.5 habe ich mit nach Berlin genommen – vorwiegend als mobiles TV-Empfangsgerät. Auch wenn ich Radio vorwiegend über Internet höre, habe ich das Sony XDR-P1DBP mitgenommen, um auch auf DAB+ und UKW empfangsbereit zu bleiben.