VLC Media Player nicht mehr für Huawei-Smartphones (Foto: SmartPhoneFan.de)
VLC Media Player nicht mehr für Huawei-Smartphones (Foto: SmartPhoneFan.de)

Neuer Ärger mit Huawei P20 Pro

Huawei ist der Smartphone-Hersteller, zu dessen Produkten ich aktuell nicht mehr greifen würde. Das Unternehmen greift einfach zu tief ins Android-Betriebssystem ein, wie sich erst kürzlich durch Probleme bei der Nutzung von Android Auto gezeigt hat. Der Ärger ist nach wie vor nicht ganz ausgestanden, schon gibt es die nächsten Bugs.

VideoLAN hat seinen bekannten VLC Media Player im Google Play Store für Besitzer von Huawei-Smartphones gesperrt. Grund: Die Firmware der Handhelds sorgt dafür, dass der VLC Player und viele weitere Apps nicht so wie vorgesehen funktionieren. Details dazu habe ich drüben bei teltarif.de zusammengefasst.

Huawei, das geht so nicht

Auch wenn es einen Workaround gibt: Das was Huawei da macht, ist nicht lustig. Technisch weniger versierte Kunden werden Probleme bekommen, mit ihrem Smartphone Webradio oder Podcasts zu hören oder eben Mediendateien mit dem VLC Media Player wiederzugeben.

Bleibt zu hoffen, dass mehr und mehr Hersteller in Zukunft auch Smartphones mit purem Android auf den Markt bringen. Allerdings verstehe ich es auch nicht, dass Huawei & Co. elementare Funktionen eines Smartphones nicht testen, bevor die Hard- und Software auf die Menschheit losgelassen werden.

Erfolg von Huawei unverständlich

Unverständlich ist es mir, warum Huawei mittlerweile die Nummer drei unter den Smartphone-Herstellern weltweit ist. Geräte wie das P20 Pro sind gewiss nicht schlecht, aber solche Negativ-Erlebnisse trüben dann doch das Gesamtbild, das man von einem solchen Handy hat.