Stadtbummel in Villach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Nachmittag in Villach

Heute habe ich im Urlaub in Kärnten einen recht ruhigen Tag verbracht, zumal morgen der Ausflug nach Wien auf dem Programm steht. Das ist hin und zurück immerhin ungefähr so weit wie die Anreise von zuhause nach Döbriach.

So habe ich mich heute Vormittag auf dem Balkon aufgehalten und unter anderem mit einigen Freunden kommuniziert, Radio gehört und einfach nur entspannt. Nachmittags bin ich dann nach Villach gefahren, um einen Stadtbummel zu machen.

Villach ist nicht weit von Döbriach entfernt. Die Anfahrt hat keine 45 Minuten gedauert und unterwegs habe ich für 1,27 Euro getankt – Super-Benzin mit 98 Oktan wohlbemerkt. Ich habe auch kurz nach dem Problem mit meinem Auto schauen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Lagerfeuer auf dem DX-Camp in Döbriach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Lagerfeuer auf dem DX-Camp in Döbriach (Foto: SmartPhoneFan.de)

Flucht vor Gewitterschauer

Der Nachmittag in Villach war sehr schön, auch wenn ich zwischendurch vor einem Gewitterschauer ins Schnellrestaurant mit dem großen M flüchten musste. Generell war das Wetter – wie auch schon gestern – recht unbeständig. Morgen soll es allerdings besser werden.

Den heutigen Abend verbringe ich wieder mit den Hobbyfreunden auf dem DX-Camp, wobei es empfangstechnisch keine größeren Highlights zu vermelden gibt. Nett ist es, den Sender Gold aus London auf Mittelwelle 1548 kHz zu hören. Das ist zuhause freilich kein Problem, aber hier bin ich ja noch deutlich weiter im Süden.

Auch Lyca Radio ist auf 1458 kHz gut zu empfangen, während Absolute Radio auf 1215 kHz nicht hereinkommt. Leider waren heute auch keine Piratensender zu empfangen. Viele dieser Stationen aus Deutschland, den Niederlanden oder Großbritannien sind für den Empfang in Kärnten einfach zu leistungsschwach.