Hotel Gasthof zur Post in Unterföhring (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Start in den Sommerurlaub 2018

Heute Nachmittag bin ich wie geplant in den Sommerurlaub 2018 gestartet. Dieses Jahr geht es wieder zum DX-Camp der ADXB nach Döbriach in Kärnten. Heute aber übernachte ich zunächst in Unterföhring bei München, wo ich mich im Hotel Gasthof zur Post einquartiert habe.

Die Anreise war ziemlich chaotisch, denn so ziemlich alle Straßen auf der üblichen Strecke nach München waren völlig überfüllt. Mein Skoda-Navi hat dabei einen guten Job gemacht und mich um die Staus herumgeleitet. So bin ich über Gemünden und Hammelburg zur Autobahn A7 gefahren, um dann über Schweinfurt und Bamberg nach Nürnberg weiterzufahren.

In der Frankenmetropole leitete mich das Navigationssystem sogar durch die Stadt, um einen Stau zu umgehen. Das hatte den Vorteil, dass ich vergleichsweise günstig tanken konnte. Südlich von Nürnberg ging es dann doch bis kurz vor München auf der A9 weiter.

Unter dem Strich bin ich knapp fünf Stunden gefahren. Gegen 19 Uhr habe ich im Hotel eingecheckt, um mich anschließend im Biergarten mit einem langjährigen Hobbyfreund und dessen Kumpel zum Abendessen zu treffen. Da man sich nicht allzu oft sieht, war natürlich viel zu besprechen.

Auto-Fehler nicht behoben

Etwas Sorgen bereitet mir allerdings mein Auto. Die am Mittwochabend durchgeführte Reparatur war zweifellos nötig. Ich habe die alte Felge ja selbst gesehen und es ist erstaunlich, dass diese von Mittelhessen bis Belgien und wieder zurück bis in den Spessart durchgehalten hat.

Nachteil: Das merkwürdige, pulsierende Geräusch, das man vor allem bei Tempo 120 sehr deutlich hört, ist nicht weg. Es besteht also nach wie vor ein Problem mit dem Fahrzeug. Nun hoffe ich, dass das in den kommenden Tagen nicht dazu führt, dass ich plötzlich auf offener Straße liegenbleibe.

Für Montag in einer Woche, wenn ich wieder zuhause bin, habe ich schon heute Nachmittag einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Ungünstig ist es freilich, dass der Fehler in der Nähe der Werkstatt nicht reproduzierbar ist. Im Stadtverkehr oder auch bei 80 bis 100 km/h auf der Bundesstraße ist das Geräusch nicht zu hören. Bleibt zu hoffen, dass sich der Fehler übernächste Woche dennoch finden lässt und dass ich bis dahin mobil bleibe.