Virtuelle Taste zum Beenden der Verbindung fehlt (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

Huawei und Honor halten sich nicht an Android-Standards

Vor einigen Tagen habe ich bereits über Probleme bei meinem Huawei P20 Pro in Verbindung mit Android Auto berichtet. Ich habe den Fehler mittlerweile etwas genauer untersucht und sogar eine provisorische Lösung gefunden. Auch eine Stellungnahme der Huawei-Pressestelle gibt es, zumal der Fehler kein Einzelfall ist.

Zumindest neuere Huawei- und Honor-Smartphones sind generell nicht mit Android Auto kompatibel. Dem Hersteller und dessen Tochtermarke ist es offenbar völlig egal, dass hier zum Betriebssystem gehörende Funktionen nicht angeboten werden. Details habe ich drüben bei teltarif.de zusammengefasst.

Inzwischen hat sich ein weiterer Bug aufgetan: Selbst wenn das Huawei P20 Pro nur per Bluetooth und nicht via USB-Kabel und Android Auto mit dem Car-HiFi-System verbunden ist, werden eingehende Anrufe nicht per Rufton signalisiert – ein Problem, das auch im Skoda-Forum diskutiert wird.

Keine Probleme mit aktuellem Samsung-Smartphone

Ich habe mittlerweile ein Samsung-Galaxy-S9+-Duos-Testgerät versuchsweise im Auto angeschlossen. Dieses Smartphone läuft ebenfalls unter Android Oreo – genau wie das Huawei P20 Pro. Mit dem Samsung-Handy lassen sich alle Funktionen von Android Auto problemlos nutzen und auch eingehende Anrufe werden signalisiert.

Das Huawei P20 Pro ist abseits der Probleme beim Betrieb im Auto ein tolles Handy. Diese Bugs ziehen die Gesamtbewertung aber doch deutlich nach unten und nach diesen negativen Erfahrungen werde ich so schnell kein Huawei-Gerät mehr kaufen, auch wenn der Hersteller den Fehler mit einem Update behebt, was meiner Ansicht nach längst überfällig ist.