iPhone SE (Foto: SmartPhoneFan.de)
Foto: SmartPhoneFan.de

o2-SIM saugt iPhone-SE-Akku leer

In den vergangenen Wochen hatte ich eine der fünf MultiCards meines o2-Vertrags im Apple iPhone SE betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkuleistung deutlich schlechter war als gewohnt. Je nach Nutzung war es kaum möglich, mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.

Akku defekt? Zumindest zeigt mir das iPhone-Menü an, dass der Akku immer noch 91 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität hat. Die Einbußen gegenüber dem Zustand nach der Erstinbetriebnahme halten sich demnach noch in Grenzen.

Liegt es an der SIM-Karte? Nun ja, mittlerweile betreibe ich die SIM im Huawei P20 Pro. Hier ist allerdings kein besonderes Akkuverhalten zu beobachten. Im iPhone SE steckt wiederum mittlerweile meine simplytel-Karte, die ja auch das Telefónica-Netz nutzt. Das spannende ist, dass die Akkuleistung in Verbindung mit dieser SIM völlig normal ist.

Kombi aus iPhone SE und o2-SIM offenbar suboptimal

Irgendwie ist also offenbar die Kombination aus iPhone SE und der SIM-Karte meines o2-Vertrags Auslöser dafür, dass sich die Akkukapazität schneller als gewohnt entleert. Warum das so ist, ist mir unklar. Allerdings ist die SIM-Karte schon etwas älter. Vielleicht hat sie dadurch einen höheren Strombedarf.

Mit iOS 11.4 hat das Problem nichts zu tun, obwohl man ja auch dieser Betriebssystem-Version nachsagt, dass sie bei einigen Kunden für höheren Akkuverbrauch als gewohnt sorgt. Der Fehler trat auch vor dem Update auf diese iOS-Version auf.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die o2-Karte einmal tauschen zu lassen. Allerdings berechnet die Telefónica-Marke dafür stolze 24,99 Euro. Das möchte ich allerdings nicht investieren, zumal die SIM – wie erwähnt – in anderen Smartphones problemlos läuft.