Der AirPort Express von Apple ist ein sehr zuverlässiger WLAN Access Point, der allerdings eine extrem bescheidene Reichweite hat. Das Gerät punktet aber dadurch, auch als AirPlay-Empfänger zu dienen und genau dafür setze ich schon seit Jahren drei AirPort Express – im Wohnzimmer, im Büro und in der Küche – ein.
Nun steigt Apple aus dem Routergeschäft aus. Im eigenen Online-Shop des Herstellers sind die AirPorts bereits nicht mehr erhältlich. Ich habe mir über einen anderen Händler nun noch ein Backup-Gerät zugelegt, das ich im Falle eines Defekts bei den bereits vorhandenen AirPort-Express-Routern einsetzen kann.
Kaum Alternativen auf dem Markt
Mir sind leider keine anderen AirPlay-Empfänger bekannt, die ähnlich kompakt sind und so ein Audiosignal vom iPhone oder iPad zur HiFi-Anlage weiterleiten können. Oft findet man AirPlay-Unterstützung nur in WLAN-Lautsprechern oder kleinen Anlagen – doch genau das will ich ja nicht, da die HiFi-Anlagen bereits vorhanden sind.
Ich hoffe, AirPlay auf diesem Weg noch viele Jahre nutzen zu können. GoogleCast als Alternative funktioniert unter iOS nicht mit allen Apps. Zudem habe ich den Eindruck, dass auch Google die Chromecast-Reihe nicht mehr weiterentwickelt und irgendwann möglicherweise aus dem Programm nimmt.