Daten-SIM von mobilcom-debitel

Vertragsende bei mobilcom-debitel

Die zwei Jahre Vertragslaufzeit bei mobilcom-debitel sind zu Ende. Damit verliere ich heute meinen Datentarif im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, den ich 2016 zum Schnäppchenpreis abgeschlossen hatte. Würde ich den Vertrag behalten, so würde sich die Grundgebühr verdreifachen, sodass ich rechtzeitig zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt hatte

Für rechnerisch 8,99 Euro monatliche Grundgebühr hatte ich zunächst 6 GB, später sogar 10 GB ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat zur Verfügung. Vergleichbare Konditionen gibt es leider bei aktuellen Händler-Angeboten nicht mehr.

Aktuelle Tarife deutlich teurer

Aktuell würde ein 10-GB-Tarif bis zu 15,99 Euro im Monat kosten. Für unter 10 Euro Grundgebühr wären nur noch 4 GB erhältlich. Somit verzichte ich bis auf weiteres auf die zusätzliche Daten-SIM.

Seit März nutze ich bei der Telekom den Tarif MagentaMobil XL, der eine echte Daten-Flatrate bietet. Nachteil: Eine MultiSIM würde knapp 30 Euro pro Monat kosten und zumindest offiziell ist die Nutzung der Karte in einem Router untersagt.

Smartphone-Tethering statt separater SIM

Bis auf weiteres werde ich versuchen, damit zu leben, mit dem Smartphone zu tethern, wenn ich beispielsweise am MacBook oder am iPad einen Internet-Zugang im Telekom-Netz benötige. Ich bin gespannt, wie gut das im Alltag funktioniert.

Für meine Vertragskarten von Telekom und 1&1 nutze ich mittlerweile das Huawei P20 Pro, das bislang einen guten Eindruck hinterlässt. Erste Tethering-Erfahrungen habe ich am vergangenen Wochenende auf dem Balkon gesammelt, wo mein WLAN-Netz nur schwach zu empfangen ist.

Hundertprozentig überzeugt hatte ich das Tethering von der Performance eher nicht. Ich hatte aber keinen Gegentest mit dem Huawei-MiFi E5372 durchgeführt, in dem ich zuletzt die SIM-Karte von mobilcom-debitel betrieben hatte.