CastBox auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Podcast-Probleme mit Android Auto: Ursache gefunden

Als ich im Winter für etwas mehr als zwei Monate versucht habe, ausschließlich mit Android-Smartphones anstelle einer Mischung aus Android und iOS zurechtzukommen, waren vor allem Podcasts ein echtes Problem. Viele Apps genügten meinen Anforderungen nicht und hatte ich endlich etwas brauchbares entdeckt, so hatte ich nicht selten Ärger bei der Nutzung des jeweiligen Clients im Auto.

Noch heute funktionieren Apps für BeyondPod und Podcast & Radio Addict mit Android Auto nicht, wenn auf dem Smartphone die aktuelle Android-Version 8.x (Oreo) läuft. Unter Android Nougat trat der Fehler nicht auf. Der Entwickler von Podcast & Radio Addict, mit dem ich über den Effekt gemailt habe, dass die Sendungen abgespielt werden, man aber im Auto keinen Ton hört, sieht die Ursache im verwendeten Framework.

Apps wie Pocket Casts oder CastBox, die auch unter Android Oreo mit Android Auto funktionieren, setzen offenbar ein anderes Framework ein. Die Situation ist sehr ärgerlich und ich fürchte, kaum ein Entwickler wird bereit sein, eigens wegen Android Auto seine komplette App umzuprogrammieren. Das schränkt die Auswahl der Podcast-Apps nochmals ein.

Google zeigt sich rücksichtslos

Ich kann vor allem nicht verstehen, dass Google hier offensichtlich eine folgenschwere Änderung durchgeführt hat – ohne Rücksicht auf App-Programmierer und Nutzer. Allerdings halten sich die Proteste offenbar in Grenzen, was dafür spricht, dass die Verbreitung von Android Auto zumindest unter Podcast-Hörern nicht sehr groß ist.

Bei Webradio-Apps ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Allerdings ist die Auswahl der Radio-Applikationen, die sich in Verbindung mit Android Auto nutzen lassen, sehr begrenzt (das ist bei Apple CarPlay allerdings auch nicht besser). Anwendungen wie Radio.de oder Receiver sucht man vergebens.