Huawei P20 Pro

Die erste Woche mit dem Huawei P20 Pro

Wie berichtet habe ich mir vor einer Woche das Huawei P20 Pro zugelegt. Das Smartphone hat mich zwischenzeitlich nach Berlin und zum Hessentag nach Korbach begleitet. Zudem habe ich auch eine Huawei Watch 2 im Einsatz, sodass es Zeit für ein erstes Zwischenfazit ist.

Das Huawei P20 Pro hat eine hervorragende Kamera. Das liest man nicht nur immer wieder in Testberichten, sondern das ist auch tatsächlich so, wie ich gestern auf dem Hessentag erleben durfte. Wenn man die Kamera-App öffnet, wird automatisch und sekundenschnell eine Analyse des zu fotografierenden Objekts durchgeführt und ein dazu passender Modus gewählt. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Das Display ist ebenfalls gut, die Farben sind kräftig und naturgetreu, aber bei direkter Sonneneinstrahlung war es mir gestern teilweise nicht hell genug. Das parallel mitgenommene Apple iPhone X war in dieser Hinsicht besser und das Samsung Galaxy S8+ Duos, das ich nicht mehr besitze, wäre wohl nochmals besser.

Beeindruckender Sound

Beeindruckend ist der Sound, der aus den kleinen Lautsprechern des Huawei P20 Pro kommt. Hier ist vor allem Samsung deutlich schlechter und daran hat sich auch beim Galaxy S9+ nichts geändert, das zwar Stereosound bietet, aber immer noch etwas zu hell klingt.

Der Mobilfunkempfang ist besser als bei Apple und Samsung, was ich hier im Haus recht gut im Telekom-Netz testen kann. LTE 1800 ist nämlich nur in meiner Wohnung zu empfangen, nicht aber im Büro, wo die Smartphones auf LTE 800 vom gleichen Standort umschalten.

VoLTE funktioniert gut, WLAN Call habe ich noch nicht getestet. Allerdings ist die Sprachqualität deutlich schlechter als beim iPhone X. Dreht man die Lautstärke voll auf, so kommt es auch zu leichten Verzerrungen. Das können Serienausreißer sein, die viele Nutzer vermutlich nicht einmal bemerken, während mich das schon etwas stört.

Gute Performance und Akkulaufzeit

Die Performance ist hervorragend. Keine Ruckler, keine Verzögerungen, alles so, wie es sein soll. Dazu hat das Huawei P20 Pro eine sehr gute Akkulaufzeit, wie ich beispielsweise gestern auf der Tour zum Hessentag erleben durfte, wo das Gerät intensiv im Einsatz war.

Das Huawei P20 Pro ist in jedem Fall deutlich besser als die Android-Smartphones, die ich bisher verwendet habe. Ich bin mit meinem Kauf zufrieden und setze das Gerät nun parallel zum iPhone X bzw. iPhone SE ein. Unter dem Strich habe ich dank der Dual-SIM-Funktion des Huawei-Handhelds die Möglichkeit, jeweils mit zwei Smartphones auszukommen und dennoch alle drei deutschen Mobilfunknetze am Mann zu haben.