Update für Netgear Nighthawk X6 R8000

Firmware-Update für Netgear Nighthawk X6 R8000

Seit mehreren Jahren verwende ich zwei WLAN-Router vom Typ Netgear Nighthawk X6 R8000. Diese laufen sehr zuverlässig und es gab – anders als mit den FRITZ!Boxen von AVM noch nie Probleme.

Netgear veröffentlicht recht selten Software-Updates. Warum auch, wenn die Hardware einwandfrei funktioniert. Wenn es doch einmal soweit ist, teilt der Hersteller das seinen Kunden, die sich registriert haben, per E-Mail mit.

Anfang April war es wieder mal soweit und Netgear hat Updates veröffentlicht. Zur Installation hat der Hersteller die mir bislang unbekannten Nighthawk-Apps empfohlen.

Update-Versuch über App schlug fehl

Ich habe die App auf dem iPhone X installiert. Wirklich zurechtgekommen bin ich damit nicht. Zum einen ist es über das Programm nicht möglich, einen bestimmten Router auszuwählen, zum anderen schlug der Login trotz korrektem Passwort mehrfach fehl.

Also habe ich die neue Firmware doch wieder von MacBook aus über das webbasierte Administrationsmenü installiert. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt. Die Router starteten neu und arbeiten wie gewohnt. Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.