Update für den Sony Smart-TV

Sony Smart-TV bekommt Firmware-Update

Als ich gestern Abend meinen Sony-Smart-TV eingeschaltet hatte, wurde mir die Verfügbarkeit eines Firmware-Updates installiert. Zwar sollte das Gerät während der Installation bis zu 15 Minuten lang unbenutzbar sein, wie auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Trotzdem habe ich die Aktualisierung sofort durchgeführt.

Ganz so lange wie erwartet hat das Update dann doch nicht gedauert. Am Ende des Vorgangs startete der Fernseher zweimal neu. Danach konnte er wie gewohnt genutzt werden. Die Startseite sieht nun leicht verändert aus. Unter den App-Empfehlungen befinden sich nun zum Teil neue Anwendungen.

Abseits dessen sind alle Einstellungen erhalten geblieben. Das Gerät funktioniert wie gewohnt. Nun habe ich meinen Smart-TV schon seit fast zwei Jahren. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt hat.

Unsichere Zukunft

Blickt man einmal über den Tellerrand, so geht es Besitzern älterer Smart-TVs ähnlich wie Smartphone- oder Tablet-Nutzern. Irgendwann bekommen die Geräte nicht mehr alle neuen Features. In einigen Fällen fallen sogar Funktionen im Laufe der Zeit weg.

Derartige Probleme habe ich bislang nicht, doch auch ich blicke diesbezüglich mit Sorge in Richtung Zukunft. Ich habe keineswegs vor, mir alle drei bis vier Jahre einen neuen Fernseher zuzulegen. Perspektivisch richte ich mich daher darauf ein, das Gerät mit Set-Top-Boxen wie Apple-TV oder Fire-TV up to date zu halten

Kommentar verfassen