Chippie-Roaming im Telefónica-Netz

Karibik-SIMs: Chippie und Digicel roamen in Deutschland

Nun bin ich seit eineinhalb Wochen wieder in Deutschland. Aus der Karibik mitgebracht habe ich die Prepaidkarten von Chippie und Digicel. Diese bieten in der Karibik recht interessante Roaming-Modelle. Aber auch in Deutschland sind die beiden Wertkarten nutzbar, wie sich im kurzen Test von SmartPhoneFan.de gezeigt hat.

Die Chippie-Karte bucht sich automatisch ins Telefónica-Netz ein. Manuell kann auch das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ausgewählt werden, während Versuche, das Vodafone-Netz zu nutzen, fehlschlagen. Eine Info-SMS zum Roaming in Deutschland hat Chippie nicht verschickt.

Anders sieht es bei Digitel aus. Die Prepaid-SIM buchte sich hierzulande nicht automatisch ins Netz ein. Manuell konnte ich mich aber mit dem Vodafone-Netz verbinden, während es mit der Deutschen Telekom und Telefónica offenbar keine Roamingverträge gibt.

Digicel roamt bei Vodafone
Digicel roamt bei Vodafone

Info-SMS von Digicel

Von Digicel habe ich auch zwei Info-SMS erhalten. Diese bieten allerdings keine Tarif-Informationen, sondern lediglich Hinweise zur Erreichbarkeit von Hotline und Mailbox bzw. zur Aufladung des Prepaid-Guthabens, die auch vom Ausland aus möglich ist.

Theoretisch könnte man die beiden SIM-Karten durch Guthaben-Aufladungen am Leben halten und bei weiteren Karibik-Aufenthalten erneut einsetzen. Andererseits plane ich zumindest für dieses Jahr keine weitere Reise in diese Region. So gesehen wären die Aufladungen unwirtschaftlich.

Ich werde die Wertkarten von Chippie und Digicel verfassen lassen und mir beim nächsten Aufenthalt in der Gegend neue Karten zulegen. Die Anschaffung war auf Curacao problemlos möglich. Daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern.

Kommentar verfassen