Besuch bei Mega Hit FM

Mega Hit FM, Alpha FM, Voz di Bonaire: Drei Programme unter einem Dach

Ähnlich wie auf Aruba ist die Radioszene auf Bonaire etwas kleiner als auf Curacao. Wie berichtet sendet Trans World Radio für die Insel auf der UKW-Frequenz 89,5 MHz. Dolfijn FM aus Willemstad betreibt auf Bonaire einen Sender, der das von Curacao kommende Programm auf 97,5 MHz überträgt. Es gibt aber noch einige weitere Lokalprogramme.

Mit Mega Hit FM, Alpha FM und Voz di Bonaire sind drei Stationen sogar unter einem Dach vereint. Mega Hit FM sendet in niederländischer Sprache auf 101,1 MHz, Alpha FM ist ein spanischsprachiges Programm, das auf 93,1 MHz zu empfangen ist, und Voz di Bonaire funkt in Papiamentu auf 94,7 MHz.

Besuch bei Mega Hit FM

Ich habe vergangenen Mittwoch Mega Hit FM besucht und wusste im Vorfeld gar nicht, dass Alpha FM und Voz di Bonaire aus dem gleichen Funkhaus kommen. Die Studios der drei Privatradios sind örtlich zwischen dem Funkhaus und der Sendeanlage von Trans World Radio angesiedelt, sodass ich die Räumlichkeiten schnell gefunden hatte.

Stationsmanager Ron Gijzen hatte mir die Redaktions- und Studioräumlichkeiten gezeigt. Unter der Woche werden bei Mega Hit FM weitgehend nur voicegetrackte Sendungen ausgestrahlt, während am Wochenende auch Liveprogramme aus Kralendijk kommen. Die Musikauswahl fand ich persönlich etwas abwechslungsreicher als bei den niederländischen Programmen auf Curacao und Aruba.

Weltweiter Empfang dank Livestream

Mega Hit FM ist terrestrisch nur auf Bonaire zu hören. Die UKW-Frequenz 101,1 MHz ist auf der Nachbarinsel Curacao durch die englischsprachige Station Laser 101 belegt, sodass selbst mit gutem Empfangsequipment und unter optimalen Bedingungen keine Chance besteht, den Sender zu hören.

Auf Bonaire liefert der Sender von Mega Hit FM hingegen ein starkes Signal, sodass es zu keinen Interferenzen durch Laser 101 kommt. Wer die Station abseits der Insel hören möchte, kann auf den Livestream zurückgreifen, über den auch ich – schon vor meinem Besuch auf Bonaire – auf Mega Hit FM aufmerksam wurde.

Als reines Webradio betreibt Mega Hit FM seit dem 1. Februar noch ein zweites Programm: Mega Classics, so der Name, bietet rund um die Uhr Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Jeweils zur vollen Stunde werden Nachrichten ausgestrahlt. Wie der Sender auf seiner Webseite ankündigt, ist es geplant, im Laufe des Jahres auf Bonaire auch auf UKW zu starten. Bis es soweit ist, können Interessenten weltweit auf den Livestream zurückgreifen.

Bon FM funkt in Papiamentu

Neben den bereits erwähnten Programmen gibt es auf Bonaire noch den Sender Bon FM, der inselweit auf UKW 102,7 MHz zu empfangen ist. Gesendet wird in der Lokalsprache Papiamentu. Auf der Webseite ist auch ein Livestream zu finden.

2 thoughts on “Mega Hit FM, Alpha FM, Voz di Bonaire: Drei Programme unter einem Dach”

Kommentar verfassen