UKW-DX in Willemstad

UKW-DX auf Curacao: Zahlreiche Programme aus Venezuela zu hören

In den vergangenen beiden Wochen habe ich Urlaub auf Curacao gemacht. Ich habe den Aufenthalt in der Karibik auch genutzt, um meinem DX-Hobby (Rundfunkfernempfang) nachzugehen. Dazu hatte ich den Degen DE1103 im Reisegepäck. Aber auch das Autoradio meines Mietwagens leistete gute Dienste.

Meine Hoffnung, auf Curacao UKW-Programme aus Venezuela empfangen zu können, wurde erfüllt. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass die Entfernung bis zur Küste nur rund 60 Kilometer beträgt. Allerdings waren keine Stationen aus weiteren Ländern zu empfangen.

Aus Bonaire habe ich auf Curacao keine UKW-Sender gehört, aus Aruba war der Empfang nur in Westpunt und auch dort nur direkt an der Küste möglich. So teilten sich die Stationen aus Curacao selbst und eben aus Venezuela die UKW-Skala.

Guter Empfang auch im Autoradio

Viele Sender aus Venezuela waren so stark zu empfangen, dass ich sie nicht nur stationär, sondern auch im fahrenden Auto gut aufnehmen konnte. Das war beispielsweise bei Radio Nacional de Venezuela der Fall. RNV Informativa konnte ich vom Standort Coro auf 89,5 MHz hören, RNV Musica war vom gleichen Standort gut auf 106,9 MHz zu hören.

Aber auch privat-kommerzielle Programme wie CFN auf 89,1 MHz (Standort Coro), Exitos 89.7 FM (Maracaibo), Union Stereo 92.3 FM (Santa Cruz de Bucaral), La FM Mundial auf 93,7 MHz (Punto Fijo) und Classica 107.3 (Santa Ana de Coro) waren mit guten Signalen zu empfangen.

Etwas schwächer waren Felina 88.1 FM (Santa Ana de Coro), Hit 90.7 (Punto Fijo), Radio La Voz 103.3 FM (Pírtu), Radio PDVSA auf 105,7 MHz (Punto Fijo), Radio La Voz Internacional auf 106,1 MHz (Coro), La Fiesta 106.5 FM (Santa Ana de Coro) und Momentos 107.7 FM (Villa de Rosario) zu hören.

Erstaunlicherweise waren die Signale aus Venezuela auf Aruba deutlich schwächer als auf Curacao, obwohl man sich dort deutlich näher am venezuelanischen Festland befindet. Auf Bonaire fehlte mir die Zeit für umfangreiches UKW-DX. Beim schnellen Scan sind mir dort aber keine Programme aus Venezuela aufgefallen.

Viele Programme ohne Livestream

Der Empfang der UKW-Programme aus Venezuela war für mich sehr spannend. Einige der gehörten Stationen haben keine Webseite, geschweige denn einen Livestream. So gesehen ist der direkte terrestrische Empfang die einzige Möglichkeit, um die Programme zu verfolgen.

 

1 thought on “UKW-DX auf Curacao: Zahlreiche Programme aus Venezuela zu hören”

Kommentar verfassen