Samsung Galaxy S8+ Duos

Direkte Sonneneinstrahlung: Samsung Galaxy S8+ gewinnt gegen Apple iPhone X

In der Karibik hatte ich es sehr oft mit direkter Sonneneinstrahlung zu tun. Diese starke Helligkeit ist für Smartphone-Displays immer eine besondere Herausforderung. Schon in den Vereinigten Arabischen Emiraten machte ich im Oktober vergangenen Jahres die Erfahrung, dass der AMOLED-Touchscreen des Samsung Galaxy S8+ Duos dabei ein sehr gutes Bild abgibt. Selbst in Extremsituationen war der Bildschirm noch gut lesbar.

Anders sah es bei meinem seinerzeit noch verwendeten Apple iPhone 7 Plus aus. Dieses verfügt über ein LCD-Display, das bei direkter Sonneneinstrahlung nur sehr schlecht ablesbar war. Das iPhone X hat nun auch einen LED-Touchscreen, der sogar von Samsung hergestellt wird. Demnach sollte dieses Display ähnliche Resultate erzielen wie der Touchscreen des Samsung Galaxy S8+ Duos.

Die Praxis auf Curacao sah leider anders aus. In besonders schwierigen Situationen war das Display des iPhone X vergleichsweise schlecht ablesbar. Leider hatte ich das Samsung Galaxy S8+ Duos nicht dabei, da ich dieses Gerät mittlerweile als Geschäftshandy nutze. Ich bin mir nach den in den Emiraten gemachten Erfahrungen aber sicher, dass das Ergebnis besser als mit dem iPhone X gewesen wäre.

Lesbarkeitsprobleme auch bei der Apple Watch

Die Lesbarkeitsprobleme waren übrigens nicht auf das iPhone beschränkt. Teilweise hatte ich auch Schwierigkeiten, das Display meiner Apple Watch Series 3 abzulesen. Hier gäbe es für Apple und vermutlich auch zahlreiche andere Hersteller in jedem Fall noch Verbesserungspotenzial.

Erstaunlich fand ich, dass Apple-Produkte auf Curacao nicht direkt bei den Mobilfunk-Netzbetreibern zu bekommen sind. Apple Stores gibt es ebenfalls nicht. Wer ein iPhone, ein iPad, eine Apple Watch oder einen Mac kaufen möchte, muss demnach auf einen autorisierten Händler zurückgreifen.

Samsung-Geräte sind hingegen auch bei den Netzbetreibern zu bekommen. Oft findet man in den Shops aber vor allem Einsteiger-Ware und weniger die aktuellen Spitzenmodelle. Der Hintergrund ist mir unklar, denn auch auf Curacao gibt es wohlhabende potenzielle Käufer.

Kommentar verfassen