WhatsApp bei Apple CarPlay

WhatsApp im Auto: Android schlägt Apple

Seit November habe ich nun meinen Skoda Octavia. Seitdem habe ich auch Android Auto und Apple CarPlay. Ich habe beide Systeme intensiv getestet. Mir persönlich gefällt Apple CarPlay deutlich besser, zum einen rein optisch, zum anderen aber auch von der Menüführung her.

Ein Riesen-Pluspunkt für CarPlay ist die Verfügbarkeit von SiriusXM, wobei ich es nicht so recht nachvollziehen kann, dass die Android-Version der Streaming-App nicht über Android Auto nutzbar ist. Allerdings bietet auch die Auto-Integration des Google-Betriebssystems ihre Vorteile. So sind neben WhatsApp auch Telegram und der Facebook Messenger verfügbar.

Immerhin ist WhatsApp seit kurzem auch über Apple CarPlay nutzbar. Sogar WhatsApp Calls lassen sich über die Auto-Integration nutzen. Wenn man von einem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert hat, die bei WhatsApp registriert sind, kann man beim Versand einer Nachricht die gewünschte Nummer über den Touchscreen auswählen – bei Android Auto müsste man diese diktieren, was voraussetzt, dass man diese auswendig lernt.

Google Assistant besser als Siri

Dennoch gefällt mir WhatsApp oder generell das sprachgesteuerte Chatten mit Android Auto besser als mit Apple CarPlay. Der Google Assistant versteht zu mehr als 95 Prozent die Texteingabe, bei Siri liegt die Quote nicht einmal bei 50 Prozent, wenn es um kompliziertere Begriffe geht. Das ist – mit Verlaub – unbrauchbar.

Wenn es möglich wäre, WhatsApp bei CarPlay komplett abzuschalten, dann würde ich genau das machen. Geht aber nicht. Selbst wenn ich WhatsApp aus dem CarPlay-Menü entferne, werden eingehende WhatsApp-Nachrichten via CarPlay signalisiert.

Also bleibt nur die Hoffnung darauf, dass Apple Siri sukzessive nachbessert. Wie gut das sprachgesteuerte Chatten im Auto funktionieren kann, beweist Google mit seinem Assistant. Das ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich von Android Auto vermisse.

Kommentar verfassen