Google Pay getestet

Google Pay ausprobiert

Vor einem Jahr hatte ich mich erstmals mit Apple Pay befasst. Nun ist Android Pay oder Google Pay, wie sich der Dienst seit Anfang Januar offiziell nennt, an der Reihe.

Bislang hatte ich auf meinen Android-Smartphones die Mobile-Payment-Apps von Boon und SEQR am Start. Boon ist eine einzige Katastrophe, SEQR funktionierte Anfangs nicht an allen Terminals. Das hat sich mittlerweile verbessert.

Ich wollte aber doch einmal die offizielle mobile Bezahl-Lösung von Google ausprobieren, die in Deutschland noch nicht offiziell gestartet ist. Drüben bei teltarif.de gibt es einen Erfahrungsbericht zur Einrichtung und Nutzung von Google Pay auf meinem Huawei Mate 9.

Test mit Smartwatch steht noch aus

Mein eigentliches Ziel ist es aber, das mobile Bezahlen – wie zu Apple-Pay-Zeiten – wieder vom Handy auf die Smartwatch zu verlagern. Das ist auch bei Google Pay möglich – allerdings nur mit Android-Wear-Smartwatches.

Nun werde ich mir zumindest testweise eine Huawei Watch 2 zulegen und versuchen, damit im Supermarkt, an der Tankstelle etc. zu bezahlen. Ich bin gespannt, wie Einrichtung und Nutzung funktionieren und welche Erfahrungen ich dabei machen werde.

Sollte sich die Lösung mit der Huawei-Uhr bewähren, könnte ich mir vorstellen, diese zu behalten. Die Server für die Pebble Smartwatch sollen Ende Juni abgeschaltet werden, sodass ich ohnehin eine neue Handy-Uhr für mein Zweit-Smartphone benötige (auch wenn die Pebble sicher für eine Übergangszeit noch eingeschränkt funktionieren wird).

Kommentar verfassen