Amazon Fire TV

Amazon Fire TV reaktiviert

Ich gehörte seinerzeit zu den ersten Vorbestellern eines Amazon Fire TV. Seit ich im Wohnzimmer einen Smart TV habe, benötige ich das Gerät nur noch im Schlafzimmer. Dort hatte ich es in den vergangenen Monaten allerdings durch ein Apple TV 4K ersetzt.

Nun hat das Fire TV der ersten Generation wieder Einzug gehalten, auch wenn ich zugeben muss, dass wohl keine Streaming-Box an den Leistungsumfang des Apple TV herankommt. Allerdings hat auch das Apple-Produkt Nachteile, etwa die fehlende Unterstützung für VPN-Apps.

Dafür ist der VPN-Zugang wichtig

Den VPN-Zugang, der am Fire TV problemlos installiert werden kann, benötige ich, um auf das schweizerische Angebot des IPTV-Portals Zattoo zugreifen zu können. Dafür fehlt mir auf der Amazon-Box der Zugriff auf den Eurosport Player.

Das Bundesliga-Angebot von Eurosport wäre zwar über die Amazon Channels ebenfalls zu empfangen – natürlich auch auf dem Fire TV. Es macht aber keinen Sinn, ein zweites Abonnement abzuschließen, denn direkt bei Eurosport habe ich den Streamingdienst ja bereits abonniert.

Zusätzlicher Chromecast wäre die Lösung

Eine Lösung wäre es, zusätzlich zum Fire TV einen Google Chromecast einzusetzen. Das scheitert aber daran, dass der Fernseher nur zwei HDMI-Anschlüsse hat, die mit Sat-Receiver und Fire TV belegt sind. HDMI-Umschalter halte ich für nicht sehr praktisch. Also verzichte ich auf Eurosport im Schlafzimmer.

Auch im Wohnzimmer habe ich das Apple TV 4K übrigens demontiert. Nachdem Zattoo und DAZN mittlerweile direkt an meinem Sony-Fernseher in sehr guter Qualität zu empfangen sind, bietet die zusätzliche Set-Top-Box keinen Mehrwert mehr.

Kommentar verfassen